Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Olympiateilnehmer im Training bei BWB

Neben den Deutschen Schwimmgrößen Britta Steffen und Paul Biedermann legte Vasilii Danilov, seit August unter Michael Bryja im Trainingsbetrieb des SV Blau-Weiß Bochum 1896 e. V., für sein Vaterland Kirgistan vom 17. – 18.10.2012 einen Zwischenstopp beim Weltcup in Moskau ein.

08.11.2012

 

Aus vollem Training heraus nutzt er den Wettkampf als Standortbestimmung für die Deutschen Meisterschaften, die Ende November stattfinden, startete samstags über 100 m Lagen und belegte mit einer Zeit von 57,34 Sekunde Platz 21 sowie Sonntag über 200 m Lagen in 2:04,51 Minuten Platz 17.  In guter Form und noch mit viel Luft nach oben, lässt dies auf gute Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften hoffen. An dem Weg zur WM 2013 in Barcelona muss noch hart gearbeitet werden.

 

Vasilii Danilov, erstmalig mit 15 Jahren 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen und ein weiteres Mal 2008 in Peking über 400 m Lagen vertreten, schwamm 2007 bei den Weltmeisterschaften in Montreal, 2009 in Rom und 2011 in Shanghai. Bochum, eine Stadt, in der er sich sehr wohl fühlt, empfindet er als attraktiven Standort. Mit dem zukünftigen Bau der Traglufthalle werden die Trainingsbedingungen für ihn immer besser.

 

Parallel zu Vasilii Danilov hat auch Otylia Jedrzejczak, gebürtige Polin, nach ihrem Aufenthalt in Madrid die Stadt Bochum und insbesondere den SV Blau-Weiß Bochum 1896 e. V. als neuen Trainingspartner gewählt. Otylia Jedrzejczak, die 2004 in Athen Olympiasiegerin über 200 m Schmetterling, 2. über 100 m Schmetterling und 3. über 400 m Freistil wurde, nahm insgesamt vier Mal an Olympischen Spielen teil. Desweiteren wurde sie 2003 und 2005 über 200 m Schmetterling Weltmeisterin. Den Titel der Europameisterin verteidigte sie in dieser Disziplin über sieben Jahre von 2000 bis 2006 sowie in 2006 zusätzlich den über 200 m Freistil. Über ihre Paradedisziplin 200 m Schmetterling schwamm sie in 2002 und 2005 sogar den Weltrekord auf der Langbahn und 2007 auf der Kurzbahn.

 

Beide Größen sind eine echte Bereicherung für die erste Mannschaft des SV Blau-Weiß Bochum. Der Mix aus Profi-Schwimmern und jüngeren Aktiven, die nicht nur von deren Erfahrungen profitieren sondern auch einen Motivationsschub bekommen, passt ausgezeichnet.

 

Das neue Sportkonzept lässt die Blau-Weißen mehr und mehr Anschluss an die Nachbarstädte Dortmund, Essen und auch Wuppertal bekommen. Umgesetzt wird dieses von dem neuen, aus Bochum stammenden Trainer Michael Bryja.

 

 

Michael Bryja, Absolvent der Ruhr-Universität Bochum für Sportwissenschaft war 4 Jahre unter Dr. Volker Höltke Assistenztrainer der SG Dortmund. Seine Trainererfahrung baute er mit Hospitationen und Praktika bei Teilen der spanischen, polnischen, chinesischen und holländischen Nationalmannschaft aus. Mit Dank blickt er auf seine ausführliche Ausbildung, Trainer-B-Lizenz, unter Dr. Hellmut Schreiber zurück und strebt voraussichtlich in 2013 den Erwerb der A-Lizenz an. Die Herausforderung, den Trainingsbetrieb so zu gestalten, dass sowohl die erfahrenen Neuzugänge Otylia und Vasilii sowie die jüngeren Aktiven davon profitieren, meistert er souverän und mit Freude.

 

Neben gesteigerter Attraktivität des SV Blau-Weiß Bochum bietet der Bau der neuen Traglufthalle zukünftig optimale Trainingsbedingungen für die ehemaligen Olympiateilnehmer, die Schwimmer und die Wasserballer.