Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Dirk Reuter im Sog von Faris Al-Sultan Altersklassen-Sieger und Vereinsmeister

Melanie Kroniger in Xanten Gesamt-Siegerin vor Sabine Dettmar

Mit einer phantastischen Leistung trotz langer Verletzung und dem Altersklassen-Sieg in 2:10:30 Std. blieb Dirk Reuter auf der olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen; 42,5 km Rad, 10 km Laufen) zwar wie erwartet hinter dem mehrfachen Ironman-Champion und Gesamt-Sieger Faris Al-Sultan (1:56:17) zurück und wurde Gesamt-Zehnter, distanzierte aber seine AK 40 und die interne Konkurrenz vom SV Blau-Weiß Bochum deutlich.

Bei den Damen gab es einen Doppelerfolg durch Melanie Kroniger und Sabine Dettmar - sie durften sich das Siegerpodest u.a. mit Faris Al-Sultan teilen (Foto).

09.09.2014

Der 30. Nibelungen-Triathlon bot mit optimalen äußeren Bedingungen erneut den perfekten Rahmen für die wie in den vergangenen Jahren zum Saisonabschluss in Xanten ausgetragenen Vereinsmeisterschaften der Triathlon-Abteilung. Die insgesamt 18 Triathleten aus dem Wiesental traten dabei ausnahmsweise nicht auf der Sprint- sondern auf der Kurzdistanz an, da die Masters-Herren HaJü Scharf (3:08:29), Bernd Schmidt (2:44:22) und Michael Vogt (2:28:32) über diese Strecke gleichzeitig ihren Ligawettkampf absolvierten.
Dabei erzielten sie mit Platz 19 zwar ihr bestes Saisonergebnis, konnten aber mit ihren Einzelzeiten nicht in die Entscheidung um die vereinsinternen Podestplätze eingreifen. Diese machten hinter dem souveränen Sieger Dirk Reuter mit Thomas Jäger (2:18:54) ebenfalls ein Routinier sowie der „Youngster“ Leonard Grabe (2:21:08) unter sich aus.

Bei den Damen gab es an der Spitze der Gesamtkonkurrenz einen spannenden Zweikampf zwischen Melanie Kroniger (2:23:38), die gewohnt frühzeitig aus dem Wasser kam und Sabine Dettmar (2:25:14), die zunächst auf der Radstrecke aufholte, dann nachließ und zurückfiel, auf der Laufstrecke aber noch einmal herankam und damit Doppelsieg und Vize-Vereinsmeisterschaft perfekt machte. Dritte der Vereinsmeisterschaft und Gesamt-16. wurde Meike Woger in 2:40:51 Std.

Zugpferd unter den etwa 1.200 Startern war in diesem Jahr der ehemalige Ironman Welt- und Europameister Faris Al-Sultan, der bei der Jubiläumsveranstaltung in Xanten seinen vorletzten Test vor der Ironman-Weltmeisterschaft am 11. Oktober auf Hawaii absolvierte. Im September 2005 war er schon einmal in Xanten dabei – und gewann wenige Wochen später den berühmtesten Triathlon der Welt.