Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Schwimmen: Tolle Ergebnisse für die Jüngsten

Blau-Weiß Bochum überzeugt beim Waldseeschwimmfest in Krefeld

04.05.2016

Trotz des Feiertags brach am ersten Mai der blau-weiße Tross des SV Blau-Weiß Bochum mit sechs Schwimmern auf, um beim Waldseeschwimmfest des SV Bayer Uerdingen in Krefeld weitere Wettkampferfahrung zu sammeln. Die Größe des internationalen Wettkampfes und der Traglufthalle, die mit einem Betonfundament und einer Zuschauertribüne deutlich mehr Platz aufweist als das Wiesental, beeindruckte die vier Athleten/-innen aus dem Basiskader nur wenig.

 

Direkt im ersten Wettkampf konnte Rayan Marcel von der Höhe (Jahrgang 2008) in seiner Paradedisziplin über 50m Freistil in 0:47,87 Minuten zeigen, was in ihm steckt und rutschte mit dem vierten Platz nur knapp an einer Treppchen-Platzierung vorbei. Mia Wichtermann und Tessa Mauss (beide Jahrgang 2008) starteten nicht nur in einem Lauf, sondern verbesserten beide ihre persönliche Bestzeit. So schwammen sie in 0:52,72 Minuten (Tessa) und 0:56,59 Minuten (Mia) knapp vier Sekunden schneller als auf dem Herbert-Scholven-Pokalschwimmen am vorigen Wochenende. Der harten Konkurrenz aus den Talentschmieden der SG Bayer stellte sich Helena Göhler (Jahrgang 2007) tapfer und konnte in einer Zeit von 1:06,02 Minuten wertvolle Erfahrungen auf der 50 Meter Bahn sammeln.

 

Während sich die vier Blau-Weißen für ihren nächsten Start regenerierten und die Kraftspeicher wieder auffüllten, hatten sie etwas Zeit, um sich gemeinsam mit Trainer Luca Matto die Läufe der älteren Schwimmer anzuschauen. Mit diesen Eindrücken schwamm Helena souverän ihre erste 100m Strecke auf einem Wettkampf. Als ihr Handrücken das Anschlaggitter nach einer Zeit von 2:40,52 Minuten berührte, stieg sie aus dem Wasser und fiel wenig später ihrer Mutter überglücklich in die Arme. Mia und Tessa waren ebenfalls das erste Mal auf der 100m Rücken Strecke unterwegs, konnten jedoch ihre Erfahrungen über 100m Freistil von letzter Woche einfließen lassen, und kamen so nach gut zwei Minuten ins Ziel. Der einzige Junge im Bunde schwamm auf seiner allerersten 100m Strecke dank seines Zielsprints mit 2:03,27 Minuten nur knapp über zwei Minuten.

 

“Ich bin sehr glücklich über die Leistungen. Alle vier haben sich den 100m auf der langen Bahn gestellt und haben super Zeiten auf der 50m Freistil Strecke erreicht.“, zeigte sich Luca Matto sehr zufrieden. Das Lächeln in den Gesichtern der jungen Schwimmer nach ihren gelungenen Starts zeigte ihm, dass der wichtigste Faktor, nämlich der Spaß, auf dieser Veranstaltung überwog.

Rayan von der Höhe, Luca Matto, Mia Wichtermann, Tessa Mauss und Helena Göhler

 

Neben dem Basiskader waren drei weitere blau-weiße Schwimmer am Start: für Letizia Michelle Körber (Jahrgang 2004) war der Wettkampf am Samstag eine weitere Durchgangsstation auf dem Weg zu den kommenden Meisterschaften. Finn Berninghaus (Jahrgang 2004) – dem noch einige Strecken für den Landesvielseitigkeitstest fehlten – absolvierte diese überzeugend. Ben Wichtermann (Jahrgang 2007) startete nach langer Wettkampfpause über die 50m Freistil und die 100m Rücken – und schwamm zwei Mal auf Platz 1. Trainer Horst Weinholz zeigte sich erfreut: „Ben war vom ersten Start an hochmotiviert. Er hat nicht nur seine Bestzeiten verbessern können, sondern auch gezeigt, dass er sich technisch gut entwickelt.“

 

Siegerehrung 50m Freistil: Ben Wichtermann gewann mit einer Zeit von 35,8 Sekunden.

dbe/sw