Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Bestes DMSJ-Ergebnis in der Vereinsgeschichte: 5 Teams für NRW qualifiziert

Es ist offiziell: 5 Mann­schaften des SV Blau-Weiß Bochum lösten das Ticket für das NRW-Finale der DMSJ, das am 1. und 2. 12.2018 in der Wupper­taler Schwimm­oper aus­ge­tragen wird.

 

20.11.2018

Nachdem am 17.11. und 18.11. Blau-Weiß Bochum mit 13 Mann­schaften bei der DMSJ auf Bezirks­ebene an den Start ging, liegen die finalen Ergebnisse nun vor: neben den zwei Bezirks­meister­titeln, drei Vize­meister­titeln und zwei dritten Plätze sicherten sich die Blau-Weißen gleich fünf der begehrten Plätze für das NRW-Finale der DMSJ in Wupper­tal. Um sich dafür zu quali­fizieren, mussten die Mann­schaften in der E- bis C-Jugend unter die Top 16 in NRW schwimmen, die B- und A-Jugend unter die Top 8.

 

Die erste Mann­schaft der E-Jugend mixed (2009/2010) mit Mark Dwyer, Lucie Mia Racherbäumer, Jella Rudkowski, Paul Burow und Nick Scholz schwamm einen starken Wett­kampf mit tollen Bestzeiten, auch eine Dis­quali­fikation auf der Brust­strecke konnte sie nicht aus der Ruhe bringen und so erreichten sie zum Schluss den dritten Rang in ihrer Wertungs­klasse auf Bezirks­ebene. Mit ihrer sehr guten End­zeit (13:28,97) sind sie unter den 16 besten Mann­schaften in NRW dabei.

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/DMSJ_2018.jpg

 

 

Dort wird auch die erste Mannschaft der weiblichen D-Jugend (2008/2007) am Start sein. Die Schwimmerinnen Caroline Wurz­bacher, Emma Sievert, Meira Harks, Tessa Mauss und Ina Maria Ziemann zeigten Team­geist und Wett­kampf­stärke und wurden mit dem Vize­meister­titel und mit dem Ticket für die NRW-Meisterschaft belohnt (25:21,31).

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/DMSJ_Siegerehrung_D-Jugend_weiblich_1_Mannschaft.jpg

 

 

Ihrer klaren Favoriten­rolle wurde die 1. Mann­schaft der Jugend D männlich (2008/2007) voll­kommen gerecht. Die Schwimmer Ben Racher­bäumer, Rayan Marcel von der Höhe, Linus Heier­hoff, Jannis Marx und Linus Bungert ent­zündeten ein Best­zeiten­feuer­werk und holten sich mit einem riesigen Vor­sprung den Bezirks­meister­titel, außerdem sind sie im Moment mit ihrer End­zeit (24:44,38) die dritt­schnellste Mann­schaft in ganz NRW. Leider konnte beim Bezirks­entscheid Ben Wichter­mann verletzungs­bedingt nicht starten, aber die Mann­schaft und der ganze Verein drücken die Daumen, dass er beim NRW Finale wieder mit­schwimmen kann.

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/DMSJ_2018_D_Jugend_maennlich_1_Mannschaft_FB.jpg

 

 

Starke Leistungen zeigte auch die 1. Mannschaft der weiblichen C-Jugend (2006/2005) mit Jana Paul, Lilly Bungert, Marie Kroniger, Romy Marie Nowak, Lilly Ruberg und Judith Brinkmann. Beflügelt durch das Mann­schafts­erlebnis schwammen sie mit tollen Best­zeiten zum Vize­meister­titel und sicherten sich mit ihrem Endergebnis (25:29,69) die Teilnahme am NRW Finale.

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/DMSJ_Siegerehrung_C-Jugend_weiblich_1_Mannschaft.jpg

 

 

Vizemeister wurde auch die männliche C-Jugend (2006/2005). Ben Wen­schuch, Liam Dwyer, Raphael Linne und Jamie Adrian Gemein­hardt zeigten mit ihren tollen Leistungen, dass man auch nur mit vier Schwimmern, dazu noch alle aus dem jüngeren Jahr­gang 2006, den Ein­zug in das NRW Finale schaffen kann (26:15,44).

 

_bwbochum/medien/bilder_2018/2018_fotos_schwimmen/DMSJ_2018_C-Jugend_maennlich.jpg

 

Über den Bezirks­meistertitel konnte sich die weibliche B-Jugend (2004/2003) freuen. Celine Juschkat, Kathleen Machatik, Caroline Oertgen, Jule Wichter­mann, Rosalie Weiß und Jana Brod­hage schwammen tolle Rennen und strahlten bei der Sieger­ehrung um die Wette.

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/DMSJ_Siegerehrung_B-Jugend_weiblich_1_Mannschaft.jpg

 

 

Auch die männliche B-Jugend (2004/2003) mit den Schwimmern Finn Berning­haus, Neill Mauss, David Streit und Leo Schößer war erfolg­reich und sicherte sich den Bronze­rang.

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/DMSJ_Siegerehrung_B-Jugend_maennlich_1_Mannschaft.jpg

 

Diese beein­druckenden Ergebnisse sind ein Zeugnis für die aus­gezeichnete Jugend­arbeit des Vereins. Dies wird auch durch die Viel­zahl der Mann­schaften, die Blau-Weiß aufstellen konnte, unter­strichen: kaderübergreifend stellten die Blau-Weiß-Trainer 13 Mannschaften zusammen.

 

In der E-Jugend gingen neben der ersten Mann­schaft noch zwei weitere Nach­wuchs­mann­schaften an den Start. In der zweiten Mannschaft schwammen Ole Schösser, Neele Sauer, Franka Krämer, Constantin Kästner, Luis Tönges und Johann Harks. In der dritten Mannschaften waren Linus Wie­mann, Maximilian Brügging, Noah Johann­knecht, Ida Rud­kowski und Ella Erbeskern am Start. Alle Nach­wuchs­talente meisterten diesen Staffel­wett­-kampf mit Bravour, Best­zeiten und ohne Dis­qualifi­kationen.

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/DMSJ_2018_E_Jugend_mixed_2_Mannschaft_FB.jpg

_bwbochum/medien/Schwimmen/DMSJ_2018_E_Jugend_mixed_3_Mannschaft_FB.jpg

 

 

Auch in der weib­lichen D-Jugend gab es gleich drei Mann­schaften. Zu der zweiten Mann­schaft gehörten Ronja Nowak, Theresa Klinkenberg, Julie Rüthers, Jule Burglin, Laura Tartsch und Matthea Hennes. Schwimmerinnen der dritten Mann­schaft waren: Saskia Prisor, Dina Kreutz, Amelie Wie­mann, Ella Lauter­bach, Inga Laures und Norah Erbes­kern. Alle zeigten tollen Team­geist und schwammen tolle Rennen.

_bwbochum/medien/Schwimmen/DMSJ_2018_D_Jugend_weiblich_2_Mannschaft_FB.jpg

_bwbochum/medien/Schwimmen/DMSJ_2018_D_Jugend_weiblich_3_Mannschaft_FB.jpg

 

 

Die zweite Mannschaft der männlichen Jugend D ging auf­grund von Krank­heit auch nur zu viert an den Start. Andre Buesen, Constantin Stammen, Florian Bartek und Janko Dimitrijevic mobilisierten all ihre Kräfte und belohnten sich mit neuen Best­zeiten.

_bwbochum/medien/Schwimmen/DMSJ_2018_D_Jugend_maennlich_2_Mannschaft_FB.jpg

 

 

In der weiblichen C-Jugend ging ebenso eine zweite Mannschaft mit Daniela Bednykh, Melisa Cavusoglu, Hannah Klinkenberg, Priska Strätker, Sophie Breidenbach und Miriam Proff an den Start. Auch hier zeigte sich, dass Teamgeist beflügelt und zu neuen Bestzeiten führt.

_bwbochum/medien/Schwimmen/DMSJ_2018_C_Jugend_weiblich_2_Mannschaft_FB.jpg

 

Und hinter all diesen Erfolgen steht ein Blau-Weiß-Trainerteam, das es versteht, mit viel Engagement den Spaß am Schwimmen zu vermitteln und weiterzugeben: Stephan Herzog, Björn Kroniger, Luca Matto, Christopher Lissek, Basti Wächter, Stephan Stenger, Niklas Döweling, Nina Wächter, Lea Klimas, Neele Berninghaus, Julia Marx und Horst Weinholz.

_bwbochum/medien/Schwimmen/Trainer_DMSJ_2018.jpg

 

 

JL