Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

2. Bundes­liga West: Blau-Weiß Damen bejubeln starken 4. Platz

Bochumerinnen über­zeugen bei DMS durch Team­geist und Best­zeiten

Am Samstag, 2.2.2019, starteten neun Damen des SV Blau Weiß Bochum an­läss­lich des dies­jährigen Deutschen Mann­schafts­wettbewerbs Schwimmen (DMS) in der Aachener Ost­halle, um am Ende des Tages den Wett­kampf gegen 12 Mann­schaften aus NRW mit einer Platzierung knapp jenseits der Medaillen­ränge erfolg­reich ab­zu­schließen.

04.02.2019

Beim DMS wird das olympische Pro­gramm zwei Mal ge­schwommen, jeder Schwimmer darf höchstens vier­mal starten und keine Strecke doppelt schwimmen. Die Zeiten werden in Punkte um­gerechnet und für die Mann­schaft addiert. Für die Blau-Weiß Schwimmerinnen standen nach 26 Strecken schließlich 15050 Punkte zu Buche, was den 4. Platz bedeutete.

 

Bereits am Freitag waren die Schwimmerinnen Lisa Stamm, Anne Walther, Nina Wächter, Jasmin Hüchte­brock, Anna Kroniger, Gesa Wilden, Kathleen Machatik, Jule Wichter­mann und Lilly Bungert mit ihrem Trainer Stephan Herzog nach Aachen gereist, um bei einem ge­meinsamen Abend­essen den Team­geist für den folgenden Wett­kampf­tag zu beschwören. Das Team, das eine Mischung aus sehr erfahrenen sowie jungen Nach­wuchs­schwimmerinnen dar­stellte, hatte sich den Klassen­erhalt in der zweit­höchsten deutschen Schwimm­liga zum Ziel gesetzt, nachdem im Vor­jahr der Ab­stieg in die Ober­liga nur äußerst knapp ver­hindert werden konnte.

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2019/DMS_2019_02_02-1_Damen-TeamBWB.jpg

Ein erfolgreiches Team: Lisa Stamm, Anna Kroniger, Jule Wichtermann, Anne Walther, Kathleen Machatik, Jasmin Hüchtebrock, Gesa Wilden, Lilly Bungert, Nina Wächter und Stephan Herzog

 

„Nachdem wir in den letzten Jahren immer sehr kämpfen mussten, hat sich dieses Mal in der Planung gezeigt, dass wir uns aus dem Abstiegs­kampf raus­halten sollten. Die Mädels wussten das, ihnen war aber auch klar, dass sie dafür ihre Leistungen ab­rufen müssen“, analysiert Stephan Herzog.

 

Umso überraschender verliefen die beiden Wett­kampf­abschnitte, in denen BW Bochum zu keinem Zeit­punkt einem der beiden letzten Abstiegs­plätze nahe­kam. Es trumpften die Routiniers der Blau Weißen auf und sorgten mit über­ragenden Leistungen für ins­gesamt sechs Siege in den 26 Wett­kämpfen, allen voran Jugend-WM-Teil­nehmerin Anna Kroniger, die ihre Strecken über 200m Freistil, 100m und 200m Brust sowie 200m Lagen gewinnen konnte. In einer über­hitzten Schwimm­halle, die von Trommel­klang und frene­tischen An­feuerungen aller teil­nehmenden Teams und ihrer Fans erfüllt war, be­hielten die Blau-Weiß Ladies einen kühlen Kopf und vermie­den Dis­qualifi­kationen oder eklatante Leistungs­ausfälle. Vor den Augen der völlig be­geisterten mit­gereisten Fans aus Bochum wurde bis zum Schluss um jeden Punkt ge­kämpft und eine große mann­schaftliche Ge­schlossen­heit gezeigt, die wie selbst­verständlich mit vielen Best­zeiten und einer sehr an­sprechenden Platzierung in einem starken Teil­nehmer­feld von Erfolg gekrönt wurde.

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2019/DMS_2019_02_02-2_Bundesliga-Endstand.jpg

 

„Die Erfahrenen haben die Mann­schaft gut geführt und alle haben sich gegen­seitig unter­stützt. Das war sehr wichtig in dieser Mann­schaft, die sich seit Jahren im Um­bruch befindet. Jetzt haben wir es zum ersten Mal ge­schafft, die Mann­schaft ohne Externe auf­stellen zu können, weil der Nach­wuchs oben an­ge­kommen ist und diese somit stärken kann“, erklärt Stephan Herzog das gute Ab­schneiden. Als zusätz­lichen An­reiz hatte Bochums Head­coach eine Ein­ladung zum Essen nach dem Wett­kampf in Aus­sicht gestellt, falls das Team mehr als 15000 Punkte erreichen würde. Kon­sequenter Weise kehrten die Bochumerinnen satt und triumphierend ins heimische Wiesen­tal zurück.

 

In der kommenden Woche werden die Männer in der Ober­liga in Ober­hausen und die 2. Damen­mann­schaft in der Landes­liga West­falen B in Lünen um die Punkte schwimmen. Auch da wird es wieder heißen: Hey Blau-Weiß!

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2019/DMS_2019_02_02-BWB-Banner.jpg

 

Text und Fotos: OB