Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Vorstand informiert über aktuelle Themen

Veränderungen im Vorstand – Die Eröffnung der Freibadsaison – Die neue Heizungsanlage. Über all diese Themen möchte Christian Müller-Mai, der neue 1. Vorsitzende, hier ausführlich alle Mitglieder informieren. 

30.04.2019

Sehr geehrte Sportkameradinnen und Sportkameraden,

 
mit der Mitgliederversammlung in der letzten Woche haben sich deutliche personelle Änderungen in unserem Vorstand ergeben. Die Versammlung hat aber auch gezeigt, dass dieses Jahr im Zeichen des Heizungsumbaus steht, was nicht nur ein sehr kompliziertes, sondern auch viel und emotional diskutiertes Thema ist. Ich möchte Ihnen daher die aktuelle Situation unseres Vereins erläutern.

 
Zuvor bedanke ich mich aber bei den ausgeschiedenen Mitgliedern des Vorstandes für ihre langjährige und intensive Arbeit und ihren Einsatz für unseren Verein im Namen aller neuen Vorstände und Beiräte sowie der Mitglieder! Ehrenamtliche Arbeit kann nicht genug gewürdigt werden und hat es uns allen ermöglicht, unserem Sport oder Hobby nachzugehen. Dafür unser aller Respekt und Dank!

 
Wir haben große Aufgaben zu bewältigen. An erster Stelle steht der Abbau der Traglufthalle und die möglichst schnelle Eröffnung der Freibadsaison. Hier werden alle Kräfte benötigt, um diese möglichst am Donnerstag (02.05.), wenn das Wetter es zulässt, abzubauen. Der erste Versuch am Freitag ist leider aufgrund der kalten und feuchten Witterung gescheitert und seitens der Firma war trotz aller Verhandlungen kein früherer zweiter Termin zu erhalten. Es haben sich schon viele Freiwillige aus allen Bereichen des Vereins in die Helferliste eingetragen. Ich hoffe sehr, dass das Wetter einen Abbau am Donnerstag ermöglicht! Damit kann die Eröffnung leider nicht am 1. Mai stattfinden, sondern wahrscheinlich erst am kommenden Wochenende.

 
Allerdings ist die Situation nicht so einfach, wie in den vergangenen Jahren. Der späte Termin für den Hallenabbau wurde bewusst so gewählt, da die mobile Heizungsanlage im Sommerbetrieb bei kalter Witterung in der Nacht in ihrer Leistung (350 kW) nicht ausreicht, um das Wasser am Folgetag wie gewünscht zu erwärmen. Eine größere Anlage (700 kW) ist kurzfristig nicht zu bekommen. Dies kann witterungsbedingt also dazu führen, dass es zu Temperaturschwankungen beim Schwimmbadwasser kommt. Der neue Wärmetauscher (1000 kW) wird  bereits eingebaut. 

Leider wurde die Pumpenerneuerung bei der Umplanung vom beauftragten Ingenieurbüro nicht berücksichtigt. Ob die vorhandenen Pumpen ihre Leistungen erbringen, wird sich daher im Betrieb zeigen müssen. Damit kann erst die Neuinstallation der gesamten Heizungsanlage dauerhaft für einen reibungslosen Betrieb sorgen.

 

Wir aus dem Vorstand und auch viele Freiwillige Mitglieder und Helfer aus allen Bereichen unseres Vereins arbeiten mit Hochdruck daran, die eben aufgelisteten Probleme zu lösen. Am Donnerstag (02.05.) wird die erste außerordentliche Vorstandssitzung in der neuen Zusammensetzung stattfinden. Nach eingehenden Gesprächen mit den Ingenieurbüros und mit unseren Experten hoffe ich sehr, dass wir den Einbau der neuen Heizung schnellstmöglich einleiten können.


Dies wird also ein schwieriges Jahr für unseren Verein! Mit der Unterstützung und Hilfe aller werden wir diese Probleme mit Sicherheit meistern, angepackt worden sind Sie bereits. Wir werden weiter mit Hochdruck daran arbeiten, damit Sie als Mitglieder des SV Blau-Weiß Bochum 1896 e. V. in Zukunft immer zuverlässig warmes Wasser zum Schwimmen bekommen und damit auch unsere Leistungsteams aus dem Schwimmen, Triathlon und Wasserball gut trainieren und hervorragende Ergebnisse erzielen können.

 
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne über die Geschäftsstelle, ebenso wie jedes andere Vorstandsmitglied oder auch die Beiräte, zur Verfügung.

 

In diesem Sinne verbleibe ich als Blau-Weißer mit den allerbesten Grüßen im Namen des gesamten Vorstands.

 

Ihr Christian Müller-Mai