Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Starker Auf­tritt der Blau-Weiß Schwimmer in Dortmund

Am 11. und 12. Mai starteten 47 Blau-Weiß Schwimmer aus vier Kadern bei der 49. Inter­nationalen Schwimm­veranstaltung in Dort­mund. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

14.05.2019

Ins­gesamt 27 Gold-, 23 Silber- und 19 Bronze­medaillen fischten die Bochumer aus dem Wasser des Dort­munder Süd­bades und belegten so den zweiten Platz der Mann­schafts­wertung mit ins­gesamt 44 Vereinen. Dazu kamen über 150 Best­zeiten, eine Qualifikations­zeit für die DJM in Berlin, eine punkt­beste Einzel­leistung und viele Qualifikationen für den LVT und die an­ste­hen­den Süd­west­fälischen Meister­schaften. 

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2019/Schwimmfest_Do_2019_BWB_Teamfoto.jpg

 

Die jüngsten Schwimmer stellte der SWF1-Kader. Für sie war es der erste Wett­kampf nach dem Trainings­lager in Rade­vorm­wald und alle Youngsters zeigten tolle Leistungen. Im Jahrgang 2011 gewannen jeweils zwei Goldmedaillen Marie Linne (50m Brust, 100m Freistil) und Naya Johann­knecht (50m und 100m Rücken). Im leistungs­starken Jahr­gang 2010 schwamm Lucie Racher­bäumer über 50m Schmetter­ling zu Gold und Jella Rud­kowski zeigte einmal mehr ihre Stärke auf der Rücken­strecke und holte über 50m Rücken die Gold­medaille. Bei den 2010ern Jungen stand Con­stantin Kästner über 50m Brust ganz oben auf dem Trepp­chen. Weitere Medaillen gingen an Linus Wiemann, Luis Tönges und Niklas Nöl­ting (alle 2010).

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2019/Schwimmfest_Do_2019_SWF1_Kader.jpg

 

Leistungs­stark zeigte sich dies­mal auch der 2009er Jungen­jahrgang. Hier gewann Noah Johann­knecht über 50m Rücken und 50m Schmetter­ling die Gold­medaille, außerdem steigerte er sich stark auf den Freistil­strecken und kann sich, genau wie Ole Schösser und Paul Juri Burow, über seine ersten Qualifikations­zeiten für die Süd­west­fälischen Meister­schaften freuen. Erfolg­reichster 2009er Schwimmer war Nick Scholz aus dem SWF2-Kader. Nick gewann Gold über 200m Freistil, 200m Rücken, 100m Freistil und 100m Brust.

 

Im Jahrgang 2008 schwamm Tessa Mauss in einer ganz starken neuen Best­zeit über die 100m Brust zum Sieg. Rayan von der Höhe siegte auf der 200m Lagen­strecke und steht mit seiner Zeit auf Platz 90 der Besten­liste in ganz Deutschland und darf sich damit berechtigte Hoffnungen machen, bei dem  Deutschen Schwimm­mehrkampf am 14. – 16. Juni an den Start gehen zu dürfen.

 

Aus dem DMS-Kader gewann Jana Brod­hage (2002) mit einer neuen Best­zeit über 100m Brust den ersten Platz. Über 50m Rücken belegte sie den zweiten Rang. Auch Team­kollege Leo Schößer (2004) konnte in seiner Parade­disziplin über­zeugen und gewann über 100m Schmetter­ling den ersten Platz. Außerdem gelang Kaya Bayer (2000) der Sprung auf das Podest über 50m und 100m Brust. Sie wurde mit einer Silber- und Bronze­medaille für ihre Leistungen belohnt. Außer­dem konnten einige per­sön­liche Best­zeiten auf­gestellt werden. Carolin Oertgen (2004) konnte ihre 50m und 100m Freistil-Best­leistung deut­lich unter­bieten und schaffte so die Qualifi­kation für die Süd­west­fälischen Meister­schaften Ende Juni.

 

Die Schwimmer des DSV-Kaders sammelten auch fleißig Medaillen, doch hier standen besonders die Quali­fikations­zeiten für die an­stehenden deutschen Meister­schaften auf dem Pro­gramm. Der Brust­schwimmer Neill Mauss (2004) verpasste über 200m Brust die Qualifikation sehr knapp, konnte aber seine tollen Quali­zeit über 50m Brust noch steigern. Er gewann zwei Gold­medaillen (50m und 100m Brust) und wird über diese beiden Strecken auch in Berlin an den Start gehen. Sein zweites Ticket für Berlin löste David Streit (2004). Er schwamm ein beherztes 100m Freistil­rennen und wurde mit einer neuen Quali­fikations­zeit belohnt. Er geht damit in der Hauptstadt über 50m und 100m Freistil an den Start. Leider knapp an der Quali­fikations­zeit über 50m Schmetterling vorbei schwamm Jule Wichter­mann (2004). Zwei weitere Gold­medaillen holte sich Jasmin Hüchte­brock (2000) über 50m und 100m Rücken. Björn Kroniger und Niklas Reiben­spiess (beide 1998) lieferten sich über 200m Freistil ein packendes Rennen, das ganz knapp von Björn Kroniger gewonnen wurde. Mit dieser Sieger­zeit gewann Björn auch die punkt­beste Einzel­leistung des gesamten Wett­kampfes. Er siegte außerdem über die 200m Lagen. Niklas holte die Goldmedaille über 100m Freistil.

 

Insgesamt sehr zufrieden über die erbrachten Leistungen zeigte sich das mitgereiste Trainerteam bestehend aus Nina und Niklas Döweling, Horst Wein­holz, Christopher Lissek und Stephan Herzog.

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2019/Schwimmfest_Do_2019_Nina_Waechter.jpg

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2019/Schwimmfest_Do_2019_Blau-Weiss-Platz.jpg

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2019/Schwimmfest_Do_2019_Theimann.jpg 

 

Text: JL/CL; Fotos: JL, CL