Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

14. Sparkassen ISDO in Dortmund

Siegprämien und lukrative Sachpreise lockten am vergangenen Wochenende neben 44 deutschen Vereinen auch Mannschaften aus den Niederlanden und Belgien an den Start des 14. Internationalen Sparkassenschwimmfestes Dortmund, das mit 3.506 Meldungen einen neuen Veranstaltungsrekord verzeichnete.

05.12.2012

Viele Aktive nutzten die Gelegenheit, sich auf der 50 m Bahn für die Deutschen Meisterschaften in Berlin zu qualifizieren. Mit von der Partie waren neben den 13 Aktiven des SV Blau-Weiß Bochum u. a. die Olympiateilnehmer Brandt, Feldwehr , Fildebrandt , Ruhnau und vom Lehm.

 

Ein besonderes Flair boten zudem die von Musik und Lichtshow begleiteten Finalläufe, deren besondere Atmosphäre gleich drei Blau-Weiße genossen. 

Danilov, Cronjäger und Wächter im Finale

Vasilii Danilov (Jg. 98) platzierte sich in der offenen Wertung gleich drei Mal unter den acht Zeitschnellsten, wurde im Finale über 200 m Lagen seiner Favoritenrolle gerecht und belegte zudem über 50 m Brust Platz fünf sowie über 100 m Brust Platz acht. Seine beachtlichen Leistungen lassen auf gute Ergebnisse bei der WM in Istanbul vom 12. bis zum 16.12.12 hoffen, bei der er sein Heimatland  Kirgistan über 100, 200 und 400 m Lagen vertreten wird. Charlotte Cronjäger (Jg. 97) gelang mit einem zweiten Platz in der Wertungsklasse 97/98 über 100 m Freistil in einer Zeit von 1:00,33 ebenfalls der Sprung ins Finale, in dem sie ihren siebten Platz aus der offenen Wertung bestätigte. Zusätzlich belegte sie über 200 m Freistil Platz zwei.  Nina Wächter (Jg. 94) zog über 100 m Brust in den Endlauf und erreichte dort Platz sieben. In der offenen Wertung über 200 m Brust erzielte sie Platz drei.

Hüchtebrock und Kroniger vorn

Leistungsstark und in guter Form präsentierten sich auch Björn Kroniger (Jg. 98) und Jan Hüchtebrock (Jg. 96). Björn setzte sich im Doppeljahrgang 97/98 über 200 m Freistil mit einer Zeit von 2:01,20 Minuten vom Feld ab und belegte damit hinter drei Schwimmern aus dem Jahrgang 1997 in der Wertung der punktbesten Einzelleistung nach der DSV-Tabelle einen souveränen vierten Platz. Gleichzeitig füllte er den Medaillenspiegel über 100 m Freistil mit Silber und 200 m Lagen mit Bronze. Jan glänzte mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 00:31,85 Minuten über 50 m Brust, sicherte sich dort Gold sowie Silber über 200 m Brust. Chiara Fiorio (Jg. 98) erreichte über 200 m Freistil im Doppeljahrgang 97/98 einen souveränen fünften Platz. Anna Kroniger (Jg. 00) erzielte in der Wertungsklasse 99/00 über 100 m Brust einen guten achten und 200 m Brust guten neunten Platz. Platz sieben in dieser Klasse ging an Lara Lewald (Jg. 99) über 50 m Brust.

 

Leistungssteigerungen in diversen Einzeldisziplinen zeigten auch Jasmin Hüchtebrock (Jg. 00), Jette (Jg. 99) und Nele (Jg. 97) Riecks sowie Firas Ben Mahmoud (Jg. 94).

 

In der Mannschaftswertung erreichten die Blau-Weißen mit ihren besten Einzelleistungen einen ansehnlichen vierzehnten Platz von neunundvierzig.