Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Deutsche Meister­schaften Schwimmen 2019 – Tag 4

Anna Kroniger wird Junioren­meisterin über 200m Brust, Best­zeiten für Björn Kroniger und Niklas Reiben­spiess, Saison­best­leistung für Anne Walther

05.08.2019

Der letzte Tag der Deutschen Meister­schaften in Berlin verlangte unseren Blau-Weiß Schwimmern noch einmal alles ab.

 

Der Wett­kampf startete am Morgen mit Anne Walther über 100m Freistil. Dort schwamm sie in 59,88 Saison­best­leistung.

 

Als nächstes folgte Niklas Reiben­spiess, der mit neuer Bestzeit von 51,52 über 100m Freistil zum ersten Mal die 52-Sekunden­marke unterbot und sich damit für das B-Finale qualifizierte. Am Abend schaffte er es erneut seine alte Best­zeit zu unter­bieten und schwamm in 51,95 auf Platz 5. Seine Sprint­stärke zeigte Niklas nach seinem 100m-Freistil-Rekord auch über 50m Schmetter­ling: in 25,77 Sekunden erreichte er eine neue Best­zeit.

 

Danach stellte Anna Kroniger über 200m Brust ihre Stärke unter Beweis. Sie erreichte mit einer Zeit von 2:32,56 als Vierte das A-Finale und wurde damit gleichzeitig als Deutsche Junioren­meisterin geehrt. Am Nach­mittag konnte sie ihre Vorlauf­zeit um fast 2 Sekunden auf 2:30,96 steigern. In einem spannenden Finale belegte sie den fünften Platz.

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2019/DM2019_Tag4_Juniorenmeisterin-Anna-Kroniger-BSPEssen.jpg

 

Ihr Bruder Björn Kroniger startete am Morgen mit Welt­meister Florian Well­brock in einem Lauf über 400m Freistil. In einem schnellen Rennen konnte er sich mit einer Zeit von 4:01,84 als Dritter für das B-Finale qualifizieren. Am Abend versuchte er erneut unter die magische 4-Minuten-Marke zu kommen. In einem sehr an­strengenden und kräfte­zehrenden 400m-Rennen schwamm er erneut 4:01,97 und wurde Fünfter in diesem Finale. Björn sprintete nach seiner 400m-Freistil-Best­zeit auch über 50m Freistil in 24,11 Sekunden zu einer neuen Best­zeit.


Mit diesen heraus­ragenden Leistungen gehen die Blau-Weiß Schwimmer und ihr Trainer Stephan Herzog nach einer langen Saison nun endlich in die wohl­ver­dienten Ferien.


Wir freuen uns auf die nächste Schwimm­saison mit diesem engagierten und motivierten Team.

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2019/DM2019_Tag2_Team.jpg

 

Text: MK, Fotos: MK, BSP Essen