Blitzschnell, weil die Mannschaft zählt
BWB-Teams holen sieben Mal Edelmetall bei DMSJ
Am 09. und 10. November 2019 fand der diesjährige DMSJ auf Bezirksebene statt. Der SV Blau-Weiß Bochum fungierte als Ausrichter dieser beliebten Veranstaltung und durfte zehn weitere Vereine bzw. Startgemeinschaften aus ganz Südwestfalen im Bochumer Nordwestbad begrüßen.
10.11.2019
Geschwommen wurden Staffeln in allen vier Schwimmarten plus eine Lagenstaffel, die Wertung erfolgte in den Altersklassen Jugend D bis Jugend A. Dieser Mannschaftswettbewerb stärkt wie kein anderer den Teamgeist der jüngeren Schwimmer, die angespornt durch die ohrenbetäubende Anfeuerung der bis auf die letzte Kachel gefüllten Halle ein ums andere Mal herausragende persönliche Bestleistungen schwammen. „DMSJ ist mein absoluter Lieblingswettkampf!“ – konnte man abschließend heraushören, ein schöneres Fazit kann es nicht geben.
Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: die blau-weißen Nachwuchsathleten platzierten sich direkt hinter der SG Dortmund auf einem hervorragenden zweiten Rang in der Medaillenwertung. Sie nutzten den Heimvorteil – auch wenn das schwimmerische Wohnzimmer eigentlich natürlich das Wiesentalbad ist. In sechs der acht Wertungsklassen angetreten waren sie am Sonntagnachmittag beeindruckende sieben Mal auf dem Podium zu finden: erneut eine Demonstration für die herausragende Arbeit, die der SV Blau-Weiß Bochum im Kinder- und Jugendbereich leistet.
Absolut unschlagbar präsentierten sich die zehn- und elfjährigen Jungen der D-Jugend. Ben Racherbäumer, Rayan von der Höhe (beide 2008), Paul Burow, Mark Dwyer, Noah Johannknecht, Ole Schößer und Nick Scholz (alle 2009) ließen der Konkurrenz aus ganz Südwestfalen keine Chance und konnten sich souverän Gold sichern.

Drei blau-weiße Mannschaften beendeten den Wettkampf auf dem Silberrang. Dieses gelang neben der männlichen C-Jugend mit Jamie Adrian Gemeinhardt, Raphael Linne, Ben Wenschuch (alle 2006), David Bauer, Linus Heierhoff, Ben Wichtermann (alle 2007) auch den beiden Mannschaften der B-Jugend, für die Kathleen Machatik, Jule Wichtermann (beide 2004), Judith Brinkmann, Lilly Bungert und Jana Paul (alle 2005) bei den Damen sowie Finn Berninghaus, Lucas Kloppe, Neill Mauss, Sebastian Orth, Leo Schößer, David Streit (alle 2004) und Lennart Kloppe (2005) bei den Herren an den Start gingen.

C-Jugend männlich 1. Mannschaft

B-Jugend weiblich 1. Mannschaft

B-Jugend männlich
Den Medaillensatz komplettierten drei weitere dritte Ränge. Über Bronze freuten sich Norah Erbeskern, Theresa Klinkenberg, Dina Kreutz, Tessa Mauss, Saskia Prisor, Julie Rüthers, Laura Tartsch (alle 2008) sowie Franka Kramer (2009) in der weiblichen D-Jugend. Ebenfalls auf dem Siegerpodest geehrt wurden Marie Kroniger, Romy Nowak, Lilly Ruberg (alle 2006), Meira Harks, Caroline Wurzbacher, Ina Ziemann (alle 2007) in der Altersklasse Jugend C bzw. die zweite Mannschaft der weiblichen Jugend B mit Carolin Oertgen, Laura Simon, Rosalie Weiß (alle 2004), Hannah Klinkenberg, Miriam Proff (beide 2005).

D-Jugend weiblich 1. Mannschaft

C-Jugend weiblich 1. Mannschaft

B-Jugend weiblich 2. Mannschaft
Dass der Verein nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite gut aufgestellt ist, zeigen auch die weiteren Ergebnisse. So verpasste die 2. Mannschaft der männlichen Jugend C, für die Cornelius Bornemann, Liam Dwyer (beide 2006), Linus Bungert, Jannis Marx, Marian Messerschmidt sowie Constantin Stammen (alle 2007) ins Wasser sprangen, das Podium nur denkbar knapp und wurde schließlich Vierter. Daniela Bednykh, Sophie Breidenbach, Melisa Cavusoglu, Priska Strätker (alle 2006), Matthea Hennes, Inga Laures, Ronja Nowak und Emma Sievert (alle 2007) schwammen für die 2. Mannschaft der weiblichen Jugend C und erreichten Rang 9.

C-Jugend männlich 2. Mannschaft

C-Jugend weiblich 2. Mannschaft
Doch nicht nur im Wasser gaben die Bochumer alles, auch am Beckenrand agierte ein engagiertes, eingespieltes Trainerteam in Blau und Weiß: Sebastian Wächter, Nina und Niklas Döweling (alle SWF1), Julia Marx, Yaroslav Grygorovych (beide SWF2), Christopher Lissek (DMS), Stephan Stenger (NRW), Stephan Herzog sowie Arne Hörber (beide DSV) freuten sich über gelungene Staffelwechsel und schnelle Rennen.
Obwohl die Halle längst wieder leise, die Leinen raus und die Medaillen vergeben sind, ist die Spannung noch nicht vorbei. Denn nun ist Warten angesagt, bis auch die letzten Bezirke am kommenden Wochenende ihre Bezirksentscheide durchgeführt haben. Erst dann wird definitiv feststehen, welche Mannschaften die Qualifikation für den DMSJ auf NRW-Landesebene geschafft haben. Bis dahin heißt es: Daumen drücken!
Text: KB, Fotos: JL, CL, JW





