Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Blau-Weiß im DMS-Fieber und Trommel­wirbelwahn

Alle acht Mann­schaften beeindrucken im und am Becken

Traditionell ist der Februar nichts für schwache Nerven oder empfindliche Ohren, denn die Schwimmhallen des Landes verwandeln sich in tobende Tollhäuser, die den Zuschauern attraktive Mannschaftswettbewerbe mit Bestleistungen am Fließband bieten. Den Anfang hatten aus blau-weißer Sicht die beiden ersten Mannschaften der Damen und Herren gemacht. Wie bereits berichtet, lebten sie perfekte Harmonie und belegten quasi im Gleichschritt jeweils einen hervorragenden vierten Platz in der Zweiten Bundesliga West.

16.02.2020

UNGLÜCKLICHER ABSTIEG AUS DER LANDESLIGA

 

Im Kielwasser der „Großen“ schwammen direkt am darauf­folgenden Wochen­ende die Mädels der Zweiten Damen­mannschaft ebenfalls über­zeugende Rennen. Angetreten in der Landes­liga West­falen war das erklärte Ziel, mindestens Rang 8 zu belegen und somit den Abstieg auf einem der letzten beiden Ränge zu verhindern. Schnell war klar, dass diese Aufgabe mit Bravour gemeistert werden wird; beein­druckend waren nicht nur die Leistungen, sondern vor allem der Team­geist, der diese doch äußerst heterogene Mann­schaft aus Alt­stars und Nachwuchs­hoffnungen in einem gemeinsamen sportlichen Ziel vereinte. Das Landesliga-Team der Wiesen­taler bildeten die Youngsters Meira Harks, Romy Marie Nowak, Caroline Wurzbacher, Ina Maria Ziemann gemeinsam mit Jana Brodhage, Julia Marx und Laura Treckler, die ihre ganze Erfahrung aus­spielen konnten. Am Vormittag noch in Wuppertal auf der Lang­bahn am Start, scheuten Marie Ewering und Lilly Ruberg die Doppel­belastung nicht und waren pünktlich zum zweiten Abschnitt in Reckling­hausen für ihr Team start­klar. Komplettiert wurde die zweite Damen­mannschaft durch Nina Döweling, die gerne einmal im Jahr ihr Trainer­shirt gegen den Wett­kampf­anzug ein­tauscht. Nach 34 absolvierten Strecken freuten sich die 10 Damen gemeinsam mit Coach Stephan Stenger über den angestrebten 8. Platz in der Landes­liga West. Ernüchterung folgte dann leider einen Tag später durch die Ver­öffentlichung aller Ergebnisse von Ober­liga und Landes­ligen. Aus Sicht der Blau-Weißen äußerst unglücklich führt die Gesamt­konstellation dieses Jahr – also ein Ab­steiger aus der Ober­liga in die Landes­liga West­falen, aber kein Aufsteiger aus dieser Liga in die Ober­liga – dazu, dass insgesamt 3 Mann­schaften in die Bezirks­liga abgestiegen sind.

 

In die letzte DMS-Runde ging es an diesem Wochen­ende in Bochum-Hofstede. Das Nord­west­bad erstrahlte in einem Farben­meer aus Blau und Weiß, waren die Wiesen­taler als Aus­richter doch direkt mit fünf Mann­schaften in der Bezirks­klasse angetreten. Nach einem langen Wettkampf­tag packte das Trainer­team bestehend aus Yaro Grygorovych, Julia Marx, Christopher Lissek und Stephan Stenger mit zufriedenen Mienen Stoppuhren und Klemmbretter ein.

 

 

LEISTUNGSSPORT….

 

Die „jungen Wilden“ David Bauer, Jamie Adrian Gemein­hardt, Lennart Kloppe, Raphael Linne, Sebastian Orth, Leo Schößer, Ben Wenschuch und Ben Wichter­mann überzeugten gemeinsam mit „Schwimm-Rentner“ Niklas Döweling durch eine geschlossene Mann­schafts­leistung und viele per­sönliche Best­zeiten. Nicht selten ließen sie die älteren Schwimmer der Konkurrenz wirklich alt aussehen, sodass sie schließlich einen deutlichen Sieg erringen konnten, der gleichzeitig den verdienten Auf­stieg dieser zweiten Herren­mannschaft in die Bezirks­liga bedeutet.

 

 

…. MIT HERZ

 

DMS-Luft zu schnuppern und Wettkampf­erfahrung zu sammeln lautete die Devise der dritten und vierten Mann­schaften, in denen über­wiegend die Jahrgänge 2004 – 2009 ins Wasser geschickt wurden. Die Youngsters aus der vereins­eigenen Talent­schmiede zeigten sich unbeein­druckt von der teil­weise ungewohnt erwachsenen Kon­kurrenz und machten schon jetzt deutlich, dass sich die Schwimm­abteilung in den kommenden Jahren nicht mit Nach­wuchs­sorgen plagen muss, schließlich konnten auch diese blau-weißen Teams den ein oder anderen Mit­streiter noch hinter sich lassen.

 

So kamen alle (gesunden) Schwimmerinnen und Schwimmer aus SWF2-, NRW- und DMS-Kader samt Trainer zum Einsatz:

Carolin Oertgen, Rosalie Weiß, Hannah Klinkenberg, Sophie Breidenbach, Benita Westerdorf, Julia Mihajlovic, Kaya Bayer, Laura Theimann, Daniela Bednykh, Tessa Mauss, Priska Strätker, Julie Rüthers, Inga Laures, Laura Tartsch, Theresa Klinkenberg, Franka Kramer, Ronja Nowak, Matthea Hennes, Norah Erbeskern, Dina Kreutz, Amelie Wiemann

 

Finn Berninghaus, Cornelius Bornemann, Linus Bungert, Liam Dwyer, Linus Heierhoff, Jannis Marx, Ben Racherbäumer, Florian Barteck, Paul Juri Burow, Mark Dwyer, Marian Lino Messerschmitt, Ole Schößer, Nick Scholz, Constantin Rafael Stammen, Noah Johannknecht, Christopher Lissek, Yaroslaw Grygorovych

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2020/DMS2020-Bezirk-Wettkampfbecken-BWB-Banner.jpg

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2020/DMS2020-Bezirk-Ansprache-Team.jpg

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2020/DMS2020-Bezirk-Trainer-Beckenrand.jpg

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2020/DMS2020-Bezirk-DMS-Kuchen.jpg

 

Text: Katja Bungert, Fotos: Jara Linne, Sonja Wichtermann, Silke Erbeskern