Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

#RESTART2021

Freude und Aufregung: Wettkampf-Restart im Bochumer Unibad für alle ab Jahrgang 2012

06.07.2021

Vorfreude und Aufregung kennzeichneten am 3. und 4. Juli 2021 die Stimmung vor und im Unibad in Bochum. Ging es doch endlich einmal wieder zu einem Schwimm­wettkampf: #RESTART2021 – ausgerichtet vom SV Blau-Weiß Bochum und der SG Ruhr am Landes­leistungs­stützpunkt Bochum.

 

Wie groß die Sehn­sucht nach einem Wett­kampf deutschland­weit ist, zeigt ein Blick ins Melde­ergebnis: Vereine aus Hessen, Nieder­sachsen und Süd­west­deutschland nahmen weite Anreisen in Kauf, um endlich mal wieder Wettkampf­luft zu schnuppern. Ins­gesamt waren knapp 250 Teilnehmer mit mehr als 1000 Starts gemeldet.

 

Auch der SV Blau-Weiß Bochum schickte 77 Aktive (Jahrgang 2012 und älter) an den Start. Für viele der blau-weißen Starter*innen war es seit 8 Monaten der aller­erste Wett­kampf über­haupt. Viele waren glücklich, einfach mal wieder auf dem Start­block zu stehen und „Auf die Plätze – fertig – tüüüüt“ zu hören. Für einige, die seit mehreren Wochen wieder die Mög­lich­keit zu intensiverem Training hatten, bot der Wett­kampf die Mög­lich­keit, ihre Trainings­form im Wett­kampf zu über­prüfen und in Best­zeiten fest­zuhalten.

 

Viele rein blau-weiße Podest­besetzungen in den Vor­läufen und viele Final­teilnahmen mit Top3-Platzierungen für Blau-Weiß zeigen, dass die Coaches der Schwimm­abteilung des SV Blau-Weiß Bochum „ihre“ Schwimmer*innen sport­lich sehr gut durch die Pan­demie gebracht haben. Genauso können die Schwimmer*innen selbst stolz auf sich sein: mit viel Disziplin und Durch­halte­vermögen sind sie ihrem Sport treu geblieben – und #RESTART2021 bestätigte ihnen, was den Wett­kampf­sport Schwimmen so besonders macht…

 

Für einen reibungs­losen technischen Ablauf von #RESTART2021 zeichnete www.swimevents.de verant­wortlich. Die fort­währende Digitalisierung des Wett­kampf­geschehens er­mög­lichte neben dem Livetiming nun einen ver­besserten Live­stream, der – dank mehr als 100 you-tube-Abos für swimevents – in Full-HD-Qualität mit Ton auf swimevents.de aus­gestrahlt werden konnte. Ebenso war der Einlass zur Wett­kampf­stätte nur über Voran­meldung mit QR-Code möglich. Auch die für jeden Teil­nehmer täglich obligatorische Covid-Testung und der Erhalt des digitalen Test­ergebnisses vor Ort waren an den QR-Code geknüpft.

 

Nach dem erfolg­reichen Wettkampf-#RESTART2021 hoffen wir, dass wir uns alle nach den Ferien gesund und unter hoffentlich weniger corona­bedingten Restriktionen zum nächsten Wett­kampf wieder­sehen: im rund­um­erneuerten Wiesental­bad zur Bochum Challenge am 11. und 12. September 2021.

 

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2021/RESTART21_SWF1-Kader-mit-Trainern.jpg

Aufgeregt und voller Vorfreude: die jüngsten Schwimmer*innen des SWF1-Nachwuchs­kaders mit Nina und Niklas Döweling.

 

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2021/RESTART21_Siegerehrung-50Rweiblich-Jg2010-Vorlauf.jpg_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2021/RESTART21_Siegerehrung-50Rmaennlich-Jg2010-Vorlauf.jpg_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2021/RESTART21_Siegerehrung-100Fmaennlich-Jg2012-Vorlauf.jpg

Starker Nachwuchs mit vielen blau-weißen Podesten in den Vorläufen (von links nach rechts):

50m Rücken weiblich im Jahrgang 2010: Lucie Mia Racherbäumer (39,26), Ida Rudkowski (44,03) und Neele Sauer (47,22)

50m Rücken männlich im Jahrgang 2010: Mark Nodelmann (41,18), Bastian Schmiltinger (48,14) und Phil Biskup (51,95)

100m Freistil männlich im Jahrgang 2012: Lian Fynn Niehaus (1:40,28), Jakob Laurin Erbeskern (1:52,98) und Ruben Sauer (1:55,09)

 

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2021/RESTART21_Siegerehrung-50BFinaleweiblich_Jana-Paul1.jpg_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2021/RESTART21_Siegerehrung-50RFinaleweiblich_Bungert-Brinkmann_Zuschnitt.jpg_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2021/RESTART21_Siegerehrung-50FFinaleweiblich_Bungert-nah.jpg

Finals an den Nachmittagen (von links nach rechts):

Jana Paul gewinnt in 34,58 Sekunden das 50m-Brust-Finale der Frauen, Lilly Bungert (31,35) und Judith Brinkmann (31,65) erschwimmen einen blau-weißen Doppelsieg im 50m-Rücken-Finale und im 50m-Freistil-Finale sprintet Lilly Bungert in 27,18 Sekunden auf den 2. Platz.

 

 

Text: Sonja Wichermann, Fotos: Silke Erbeskern, Fabian Rudkowski, Katja Bungert, SCW Eschborn