Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

XMAS-RACE 21 – ein ganz besonderer Wett­kampf

Die erste Auflage des XMAS-RACE fand am 18. und 19.12.2021 im Bochumer Unibad statt. Aus­gerichtet wurde das Schwimm­event vom SV Blau-Weiß Bochum. Es war ein ganz besonderer Wett­kampf auf hohem sport­lichen Niveau mit vielen Überraschungen in toller Weihnachts­atmosphäre…

21.12.2021

Das Bochumer Unibad erstrahlte zum XMAS-RACE in vor­weihnacht­lichem Glanz: die Fenster waren mit Schnee­flocken und Sternen geschmückt, ein 3,50m großer Schnee­mann wachte über das Geschehen im Wett­kampf­becken und zwei geschmückte blaue Tannen­bäume umrahmten das Sieger­podest. Selbst Santa Claus vom SV Nordpol gab sich die Ehre: er ging über 50m Brust an den Start und absolvierte die Strecke in seinem roten Anzug meister­lich. Besonders beein­druckend war die erstmals eingesetzte Licht­technik: während des Wett­kampfs wanderten blaue und weiße Sterne über die Hallen­decke. Zu den XMAS-RACE-Finals ging das Licht in der Halle aus und eine beein­druckende Light­show begleitete die Vorstellung der Final­teilnehmer.

 

Hohes sportliches Niveau

Miterleben konnten diese Atmosphäre 454 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 32 Vereinen, darunter zahl­reiche große Start­gemeinschaften aus Frankfurt, Essen, Münster und Mülheim. Prominente Namen schmückten das Teilnehmer­feld und bescherten dem Wett­kampf einige heraus­ragende Zeiten, die im Uni­bad nicht jeden Tag zu sehen sind: so zeigte Jessica Felsner (1995, SC Aqua Köln), Sprint­spezialistin und mehr­fache deutsche Meisterin über 50m Freistil, über eben diese Strecke in 25,95 Sekunden ihr Können und legte über 50m Schmetterling in 27,38 Sekunden nach. Ebenso starke Zeiten lieferten die Männer über 100m Freistil ab: hier stach Sebastian Pierre-Louis (2000, SG Frankfurt) mit einer Zeit von 50,35 Sekunden heraus.

 

Schnelle Zeiten auf der Anzeigetafel über 100m Freistil der Männer im Vorlauf

 

 

Sonderwertungen: XMAS-RACEs und Lagen-Teamwertung

Für die XMAS-RACEs am Ende eines jeden Abschnitts qualifizierten sich die jeweils vier zeit­schnellsten Sportlerinnen und Sportler der 100 Meter Vorlauf­strecken über Rücken und Brust bzw. über Freistil und Schmetterling. Die im jeweiligen XMAS-RACE zu schwimmende Lage wurde erst kurz vor Beginn der Finals ausgelost. Die drei Erst­platzierten eines jeden XMAS-RACEs erhielten Sieger­prämien.

 

In die Sieger-Listen der X-Mas-Race-Finals trugen sich ein:

 

Jahrgänge 2013 bis 2008: Siegerinnen und Sieger

Weiblich:
Rücken / Brust: Patricia Rutz (08), SG Schwimmen Münster | 1:09,17 Minuten
Freistil / Schmetterling: Cleo Hentschke (08), SG Essen | 1:00,77 Minuten

Männlich:
Freistil / Schmetterling: Hamza Ameziane (08), SG Esssen | 0:59,50 Minuten
Rücken / Brust: Uhyun Nam (08), SG Schwimmen Münster | 1:08,83 Minuten

 

Jahrgänge 2007 und älter: Siegerinnen und Sieger

Weiblich:
Rücken / Brust: Christina Lehr (98), Hofheimer SC | 1:07,54 Minuten
Freistil / Schmetterling: Janne Bodemer (03), SG Schwimmen Münster | 1:04,09 Minuten

Männlich:
Freistil / Schmetterling: Sebastian Pierre-Louis (00), SG Frankfurt | 00:51,01 Minuten
Rücken / Brust: Tim Faulwetter (05), VfR Übach-Palenberg | 1:08,85 Minuten


Das Ergebnis mit den Platzierungen 1 bis 3 aller XMAS-RACES befindet sich hier:.

 

XMAS-RACE über 100m Freistil (statt Schmetterling): Tobias Düll (3. Platz, SG Frankfurt), Sebastian Pierre-Louis (1. Platz, SG Frankfurt), Falk Lömke (2. Platz, SG Schwimmen Münster) mit ihren Prämientaschen.

 

 

Eine weitere gesonderte Wertung war die Lagen-Teamwertung. In der Lagen-Teamwertung wurden anhand der Rudolphtabelle die drei höchsten Punktwertungen über 200m Lagen von drei weiblichen und drei männlichen Sportlern eines Vereins addiert. In den Jahrgängen 2012 bis 2008 ging der erste Platz an die SG Frankfurt und der zweite Platz an die SG Mülheim. In den Jahrgängen 2007 und älter gewann der SV Blau-Weiß Bochum.

 

 

Sportliche Highlights für Blau-Weiß

Blau-Weiß selbst präsentierte sich zum Jahres­abschluss noch einmal in sehr guter Form. Im Medaillen­spiegel – Medaillen wurden in den Jahrgängen 2013 bis 2008 vergeben – belegten die jungen Wiesen­taler den hervor­ragenden dritten Platz mit 38 Gold-, 35 Silber- und 30 Bronze­medaillen. Komplettiert wurde die große Anzahl der Medaillen durch einen zweiten Platz von Judith Brinkmann (05) und einen dritten Platz von Ben Racherbäumer (08) in den XMAS-RACEs.

 

 

Wettkampf-Organisation in Corona-Zeiten

Einen Schwimm-Wettkampf mit gut 2200 Meldungen in Corona-Zeiten durchzuführen, bedingt einen gewissen Optimismus (der Wett­kampf hätte auf­grund der sich ständig ändernden Lage auch kurz­fristig unter­sagt werden können) sowie einen immens hohen Organisations­aufwand unter Beachtung zahl­reicher Hygiene­konzept-Regeln: 2G+-Veranstaltung für alle über 15-Jährigen, tägliche Corona-Testung vor Ort, AHA-Regeln, gestaffelte Einlass- und Ein­schwimm­zeiten, nach Jahr­gängen getrennte Wett­kampf­abschnitte sowie Teil­nehmerzahl­beschränkungen. Der unbedingte Wunsch, nach zahl­reichen Wett­kampf­absagen und einem sehr schwierigen Corona-Jahr ein High­light für die Schwimmerinnen und Schwimmer zu schaffen, war die Motivation zur Organisation des XMAS-RACEs. Dass es die richtige Entscheidung war, zeigt das positive Feed­back der Teil­nehmer zur gelungenen Veranstaltung.

 

Ohne unsere zahlreichen Helferinnen und Helfer aus dem Verein wäre das XMAS-RACE nicht möglich gewesen. Deshalb geht an dieser Stelle wieder ein aus­drückliches DANKE­SCHÖN an das Orga- und Technik-Team um swimevents.de, das Schieds- und Kampf­gericht, das blau-weiße Corona-Test­team, das Catering-Team, die Wett­kampf­ablauf-Helfer (2G-Status-Checker am Einlass, Medaillen­kleber, Vorstart­bereich-Organisatoren, Läufer), die Auf- und Ab­bauer sowie an die Sponsoren von Zaosu, swimtotal und  event media group (Veranstaltungs­technik) … und natürlich an Santa Claus vom SV Nordpol für seinen persön­lichen Besuch am XMAS-RACE 21.

 

Wir freuen uns auf die nächste Auflage des XMAS-RACES in 2022!

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2021/XMAS-RACE-21_Unibad-in-blau_titel.jpg

Das Bochumer Unibad im XMAS-RACE-Look

 

Der Schneemann wachte über das Geschehen im Wettkampfbecken.

 

Santa Claus beehrte das XMAS-RACE 21 und  meisterte bravourös die 50m Brust.

 

Wettkampf in weihnachtlicher Kulisse.

 

Behind the scenes: die Technik…

 

Für jeden Teilnehmer gab es eine blaue Weihnachtsmütze – als bleibende Erinnerung an das XMAS-RACE.

 

Text: Sonja Wichtermann, Foto: Sonja Wichtermann, Jens Wichtermann, Stephan Herzog, Julia Marx