Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Großer Erfolg für BW Bochum beim DMS-J Bundesfinale

Blau-Weiß Schwimmerinnen der Jugend A werden 4. und bestes NRW-Team

30.01.2022

Am letzten Januar­wochenende fand in der Wuppertaler Schwimm­oper das Bundes­finale des Deutschen Mann­schafts­wett­bewerbs Schwimmen der Jugend statt. Hierfür qualifizierten sich in den verschiedenen Jugenden die besten sechs bzw. zwölf Teams aus Deutschland.

 

Zum ersten Mal in der Vereins­geschichte des SV Blau-Weiß Bochum hat sich auch ein Team der weiblichen Jugend A (Jahrgänge 2004/2005) in dieses Deutsche Finale schwimmen können und mit einer Steigerung gegenüber der Zeit aus dem NRW-Finale einen fantastischen 4. Platz erreicht.

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2022/DMSJ21-Bundesfinale-Urkunde.jpg

 

Die Blau-Weiß Schwimmerinnen um Trainer Stephan Herzog vermochten ein ums andere Mal Best­zeiten ins Becken zu bringen, obwohl das übliche Getöse der Anfeuerungen in diesem Jahr aus­bleiben musste. Corona­bedingt waren keine Zuschauer in der Wupper­taler Schwimm­halle zugelassen.

 

Die einzige Bochumer Staffel im Wett­bewerb schaffte an beiden Wett­kampf­tagen eine Leistungs­steigerung und konnte somit als viert­schnellstes Team die beiden anderen NRW-Mannschaften aus Essen und Köln hinter sich lassen, ein Kunst­stück, das ihnen beim NRW-Finale noch nicht glückte.

 

Über ihren glanz­vollen Start ins neue Wett­kampf­jahr freuten sich Judith Brinkmann (2005), Lilly Bungert (2005), Jana Paul (2005), Kathleen Machatik (2004), Nina Schreyer (2005) sowie Jule Wichtermann (2004).

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2022/DMSJ21-Bundesfinale-Team-mit-Urkunde-titel.jpg

 

Auch Trainer Herzog äußert sich begeistert: „Was die Mädels hier ins Wasser gebracht haben, war brutal gut! Als Sechster reisen sie hierhin, und niemand hat sie auf dem Schirm. Vielleicht deshalb haben sie sich in jedem Rennen zerrissen, sind an ihre Grenzen gegangen und haben verdammt schnelle Rennen ins Wasser gebracht.“

 

Dass es bei diesem Wett­bewerb nicht um eine einzige schnelle Zeit geht, sondern um eine geschlossene Mann­schafts­leistung, macht er ebenso deutlich: „Dieser Wett­kampf zeigt wieder einmal, wie wichtig ein Team ist, das sich gegen­seitig antreibt und gemeinsam in die gleiche Richtung arbeitet. Dazu gehören dann neben den Aktiven und Trainern auch alle im Hinter­grund, die solche Top-Leistungen möglich machen. Also Glück­wunsch an das Team im Wasser und an das im Hinter­grund!“

 

Für die Ladies der A-Jugend geht es ab sofort wieder in die Vor­bereitung auf die nächsten Wett­kämpfe. Alles Gute dafür und: Hey Blau-Weiß!

 

 

 

Impressionen vom ersten Tag:

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2022/DMSJ_Bundesfinale_Tag1_366_von_704.jpg

Foto: anneddesch_fotografie (instagram)

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2022/DMSJ_Bundesfinale_Tag1_570_von_704.jpg

Foto: anneddesch_fotografie (instagram)

 

Foto: anneddesch_fotografie (instagram)

 

Foto: anneddesch_fotografie (instagram)

 

Foto: anneddesch_fotografie (instagram)

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2022/DMSJ_Bundesfinale_Tag1_657_von_704.jpg

Foto: anneddesch_fotografie (instagram)

 

 

 

Text: Oliver Bungert, Fotos: anneddesch_fotografie (instagram), Stephan Herzog