Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

In­for­ma­tio­nen zum Kurs­pro­gramm April bis Juni 2022

Das Kursprogramm unserer Schwimmschule ist derzeit stark eingeschränkt. Grund dafür sind geschlossene Lehrschwimmbecken.

14.03.2022

Aufgrund der angespannten Bädersituation in Bochum können wir aktuell noch keine Informationen darüber geben, wie unser Kursprogramm nach den Osterferien 2022 aussehen wird. Wir arbeiten wie in den vergangenen Monaten und Jahren intensiv an Lösungen, um weiterhin vielen Bochumer Kindern das Schwimmen zu ermöglichen. Sobald unser Kursprogramm steht, leiten wir dies wie in der Vergangenheit an alle aktuellen Kursteilnehmer weiter. Im Anschluss informieren wir über freie Kursplätze über unseren Schwimmschul-Newsletter.

Stand jetzt werden wir mangels Alternativen ab Mai auch Schwimmkurse im Vereinsbad im Wiesental anbieten.

 

Zum Hintergrund:

Unserer Schwimmschule sind in Bochum Wasserzeiten drei städtischen Lehrschwimmbecken fest zugeteilt:

  • Graf-Engelbert-Schule
  • Neues Gymnasium Bochum
  • Schule im Kirchviertel

Diese stehen allesamt seit längerer Zeit aufgrund von Sanierungs- und Reparaturarbeiten nicht zur Verfügung:

  • Graf-Engelbert-Schule nicht nutzbar seit Frühjahr 2020 / 1. Lockdown
  • Neues Gymnasium Bochum nicht nutzbar seit Sommer 2018
  • Schule im Kirchviertel nicht nutzbar seit Frühjahr 2020 / 1. Lockdown

Da es sich dabei um städtische Bäder handelt, haben wir keinen Einfluss auf die Sanierungs- und Reparaturmaßnahmen und damit die Wiedereröffnung. Wir sind hierzu in ständigem Kontakt mit den zuständigen Ämtern.

 

Alle aktuell von uns genutzten Zeiten in anderen Lehrschwimmbecken (Heinrich-Böll-Schule, Gräfin-Imma-Schule) stehen uns nicht dauerhaft zur Verfügung. Diese sind lediglich kurzfristig und für einen sehr begrenzten Zeitraum von uns nutzbar, da sie anderen Vereinen und Nutzern fest zugeteilt sind. Auch hierzu sind wir in ständigem Austausch mit den zuständigen Ämtern, um die Nutzungszeiten zu verlängern oder auf andere ausweichen zu können.