Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

DM SMK: Jella Rudkowski mit Top-Platzierung

5 Bestzeiten bei 5 Starts

24.03.2022

Vom 18.03. bis 20.03.2022 fand im Dortmunder Südbad die Deutsche Meister­schaft im Schwimmerischen Mehrkampf 2021 (DM SMK) statt. Nachdem das Event im Dezember der Pan­demie zum Opfer fiel, organisierten der DSV und die SG Dortmund nun im Frühjahr 2022 die Meisterschaft. Quali­fiziert hatten sich jeweils 80 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2009 und 2010 aus ganz Deutschland. Auch Blau-Weiß Bochum schickte eine Schwimmerin an den Start: Jella Rudkowski aus dem SWF2-Kader qualifizierte sich für die Meister­schaft bereits im Juni 2021 und stand mit ihrer dort geschwommen Zeit am Ende auf Platz 35 der Qualifikations­liste. Ein beachtliches Ergebnis!

 

Beim Schwimmerischen Mehrkampf konnte man sich aus­schließlich über die 200 m Lagen auf der Lang­bahn (50 m) qualifi­zieren. Alle Schwimmer müssen beim Mehrkampf die 400 m Freistil und 200 m Lagen schwimmen. Dazu können Sie sich ihre Spezial­disziplin aus­suchen, auf der dann die folgenden Strecken geschwommen werden: 50 m Beine, 100 m und 200 m.

 

Jella entschied sich für Schmetterling. Und so ging es am Freitag gemeinsam mit Coach Yaroslav Grygorovych nach Dort­mund. Dort wurden die 400 m Freistil geschwommen. Jella zeigte sich top vorbereitet und verbesserte ihre Best­zeit um mehr als 15 Sekunden auf 5:11,46.

 

Am Samstag Vormittag, der Wettkampf wurde nach Altersgruppe getrennt, standen dann die Schmetterlings­strecken auf dem Programm. Jella ging als 7.-Platzierte in der Lage ins Rennen. Schon nach der 50m Bein-Strecke schob sich die Wiesentalerin mit neuer Best­zeit in  0:42,94 langsam nach vorne. Bei der 100 m-Strecke gab Jella Vollgas und schlug knapp 1 Sekunde in 1:13,59 als Zweite an – wieder mit Bestzeit. Auch bei den für den Tag letzten Lauf – die 200 m Schmetterling – holte Jella nochmals alles aus sich heraus und schlug als Gesamt-5. an – mit neuer Bestzeit in 2:45,79. So hatte Jella mit Platz 4 am Samstag 7 Punkte Rückstand auf Platz 3  – dies entspricht weniger als eine Sekunde!!

 

Am Sonntag standen dann zum großen Finale die 200 m Lagen an. Die Läufe wurden erst am Samstag Abend an Hand des Zwischen­standes gesetzt. Und so startet Jella im schnellen zweiten Lauf. Hier gab sie noch einmal alles und schwamm mit 2:42,72 zu einer neuen Bestzeit. Aller­dings reichte es nicht für das Podest, doch auch dieser 4. Platz ist ein hervor­ragendes Ergebnis. Und so zeigten sich Athletin und Trainer stolz und zufrieden über das Erreichte. Sie harmonierten das ganze Wochen­ende als Team und hatten in den Pausen sichtlich Spaß.

 

Die nächste Auflage der Deutschen Meister­schaften im Schwimmerischen Mehrkampf steht schon im Frühsommer 2022 in Dresden an. Hoffentlich wieder mit blau-weißer Beteiligung!

 

 

Text und Fotos: Fabian Rudkowski