Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Bochum-Cup 2022 – 3.700 Starts und Stimmung im Bad

Am 26. und 27. März 2022 veranstaltete der SV Blau-Weiß Bochum den traditionellen Bochum-Cup im Bochumer Unibad.

30.03.2022

Es fühlte sich wieder ein biss­chen an wie „früher“: Mit gut 3700 Meldungen von 39 Vereinen war der Bochum Cup der bislang größte Schwimm­wett­kampf Deutsch­lands in diesem Jahr. Zudem war der Wett­kampf Teil des bundes­weit ausgetragenen Aquafeel Cups, bei dem Teams bei verschiedenen Wett­kämpfen um Punkte schwimmen. Das Team mit den meisten Punkten wird am Saison­ende den Cup mit nach Hause nehmen. Während des Events sorgten Musik und die Wett­kampf­teil­nehmer für eine Stimmung am Becken­rand, wie man sie schon lange nicht mehr in einem Schwimm­bad erlebt hat. Es war laut. Es war spannend. Es war Stimmung im Bad!

 

Und es wurde schnell geschwommen. Zu den sport­lichen Highlights trug Danja Thelemann (Jg 2007) von der SG WAGO 1950 bei. Mit einer Zeit von 2:18,61 Minuten stellte sie über 200m Rücken einen neuen Meeting Record auf und durfte sich über eine Geldprämie freuen.

 

Erfolgreich verlief der Wett­kampf auch für die Blau-Weiß-Schwimmer. Neben vielen Best­zeiten schwammen Blau-Weiß-Talente 17 Mal unter die Top 3 in den zahl­reichen Sonder­wertungen. So freuten sich in der Wertung Sprint-Cup Paulina Bauer und Naya Johannknecht über den zweiten und dritten Platz im Doppel­jahr­gang 12/11. Im Jahr­gang 06/05 sprinteten Marie Kroniger auf den ersten und Lilly Bungert auf den zweiten Platz. Bei den Männern belegten Nick Scholz im Jahrgang 10/09 ebenso den zweiten Platz wie Ben Wichtermann in der Wertungsklasse 08/07.  

 

Auch in den Final­läufen über die 50m-Strecken gab es für Blau-Weiße Geld-Prämien: So stand Nick Scholz gleich zwei Mal ganz oben auf dem Sieger­podest und sicherte sich den ersten Platz über 50m Brust (35,65 Sekunden) und über 50m Schmetter­ling (31,42 Sekunden). Der ukrainische Neu­zugang Ilia Yaremenko (1997) schwamm über 50m Freistil auf den dritten (24,44 Sekunden) und über 50m Schmetterling auf den zweiten Platz (26,23 Sekunden). Bei den Frauen war Marie Kroniger erfolgreich mit zwei zweiten Plätzen über 50m Rücken (31,41 Sekunden) und 50m Freistil (27,11 Sekunden).

 

In den 4x100m-Lagen-Staffeln stand Blau-Weiß in jeder Wertung auf dem Sieger­podest: Auf den ersten Platz schwamm in der Jugendwertung (bis Jahrgang 2009) männlich die Staffel in der Besetzung Bastian Schmittinger, Joshua Mohan Virus, Thilo Rehrmann und Phil Biskup. Ihre weiblichen Teamkolleginnen Paulina Rosalie Tönges, Mara Rüthers, Estelle Enev und Paulina Bauer erreichten den dritten Platz. Bei den „Großen“ ab Jahrgang 2008 schwammen Lillly Ruberg, Jana Paul, Marie Kroniger und Lilly Bungert auf Platz 2 und die Männer mit Lennart Kloppe, Lucas Kloppe, Neill Mauss und David Streit auf Platz 3.

 

Und auch in der Lagen-Teamwertung reihte sich Blau-Weiß in die Liste der Top 3 ein. In dieser Wertung wurden die End­zeiten der drei schnellsten weiblichen und männlichen 200m-Lagen-SchwimmerInnen eines Vereins addiert. Naya Johannknecht, Clarissa Ernst, Ella Rosalie Erbeskern, Linus Wiemann, Noah Johannknecht und Ole Schößer sicherten sich den zweiten Platz in der Jugend­wertung (bis Jahrgang 2009).  

 

Dass der Bochum-Cup 2022 in dieser Größen­ordnung erfolg­reich über die Bühne gehen konnte, ist den vielen planenden und helfenden Vereins­mit­gliedern vor, während und nach dem Wett­kampf zu verdanken. Wir bedanken uns bei allen SchwimmerInnen, TrainerInnen, Kampf­gericht, Orga-Team, HelferInnen im Wett­kampf­ablauf und im Catering sowie bei unseren Sponsoren. Und zu guter Letzt bei swimevents.de, die wie immer souverän Livestream, Livetiming, Protokoll und auch Wettkampf­ergebnisse via Push-Nachrichten auf Telegram zur Verfügung stellten.

 

Und jetzt heißt es für unsere Aktiven und TrainerInnen: gesund bleiben und dann geht es ab in die Trainings­lager – für den SWF1- und SWF2-Kader nach Lingen und für den NRW- und DSV-Kader nach Lanza­rote, um weiter an der Form für die nach den Oster­ferien anstehenden Bezirks-, Landes- und nationalen Meisterschaften zu feilen.

 

Hey Blau-Weiß!

 

 

Nick Scholz – Sieger in den Finals über 50m Brust und 50m Schmetterling

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2022/Bo-Cup22-Finals-Maenner_50.jpg

Ilia Yaremenko – Drittplatzierter über 50m Freistil

 

Marie Kroniger (Platz 1) und Lilly Bungert (Platz 2) bei der Ehrung in der Wertung Sprint-Cup der Jahrgänge 2006/2005

 

#pinkgegenrassismus – eine Anti-Rassismus-Aktion des SV NRW: in pinken Badekappen ging es für die Blau-Weißen zum Einschwimmen

 

Gesunde Verpflegung für die Kampfrichter

 

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2022/Bo-Cup22-swimevents.jpg

swimevents by Blau-Weiß Bochum – immer alles im Blick, Technik läuft!

 

 

Text: Sonja und Jens Wichtermann, Fotos: Sonja Wichtermann, Christiane Oertgen,
Christin Liesenjohann, Fabian Rudkowski