Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Sportlerin der Jahre 2020/2021: Anna Kroniger

In Bochum wird Schwimmerin Anna Kroniger zur Sportlerin der Jahre 2020/2021 gewählt

02.04.2022

Am Donnerstag, den 31.03.2022, richtete die Stadt Bochum die Ehrung ihrer besten Sportlerinnen und Sportler im Variete et cetera aus. Da die Sportler­ehrung corona­bedingt 2020 und 2021 ausgefallen ist, wurden dieses Jahr die Leistungen der Sportler/innen aus beiden Jahren berück­sichtigt. Mit dabei waren auch einige Aktive vom SV Blau-Weiß Bochum, die auf­grund ihrer über­zeugenden Leistungen im Wasser von der Stadt Bochum ausgezeichnet worden sind. Insgesamt acht Schwimmer und Schwimmerinnen von Blau-Weiß wurden mit dieser Auszeichnung belohnt. Unter ihnen waren Anna Kroniger, Ingrid Keusch-Renner, Waltraud Monstadt, Susanne Osgathe, Sonnhild Pallesen, Günter Mitlewski, Reiner Harms und Heli Houben.

 

Unter den Nominierten in der Kategorie Sportlerin der Jahre 2020/21 war auch unsere Blau-Weiße Anna Kroniger. In dem Online-Voting setzte sie sich vor ihren Konkurentinnen Laura Nolte und Katrin Müller-Rottgardt durch. Freude­strahlend nahm sie die Sieges­trophäe entgegen und ließ sich von Ober­bürgermeister Thomas Eiskirch beglückwünschen. Als Kroniger die Auszeichnung in der Hand hielt sagte sie: „Das ist eine Riesen­anerkennung für mich – ich freue mich riesig, kann es gar nicht glauben.“

 

 

Auch bei den nominierten Mann­schaften der Jahre 2020/2021 waren die Blau-Weißen mit von der Partie. Unsere Bundes­liga-Wasser­ballerinnen, die mit zehn Sportlerinnen die meisten National­spielerinnen deutschland­weit stellen, zählten zu den drei nominierten Mann­schaften. Da nicht die gesamte Mannschaft bei der Ehrung im Variete et cetera anwesend sein durfte, waren stell­vertretend die beiden Wasser­ballerinnen Jana Stüwe und Felicitas Guse vor Ort. Sich gegen die Profi­spieler vom VFL Bochum durchzusetzen gelang ihnen – wie zu erwarten war – nicht und sie freuten sich über die Nominierung unter die besten drei Mannschaften von Bochum zu gehören.

 

Zwischen den Ehrungen sorgte das Showprogramm des Variete et cetera für atemberaubende und schweißtreibende Darbietungen.

 

Text: Anna Kroniger, Foto: Jürgen Kroniger, Stadt Bochum via instagram