Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

DM SMK 2022: Vier Blau-Weiße erfolgreich!

Deutsche Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf fanden in Dresden statt.

22.06.2022

Vom 17.06. – 19.06.2022 fanden die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf 2022 in Dresden statt. Auch Blau-Weiß war in der sächsischen Landeshauptstadt vertreten – mit insgesamt vier Talenten!

 

Für die Deutschen Meisterschaften qualifizierten sich jeweils die 80 besten Athletinnen und Athleten der Jahrgänge 2010 und 2011 über die 200 m Lagen auf einer 50 m Bahn. Das blau-weiße Quartett bestand aus Lucie Mia Racherbäumer und Jella Rudkowski (beide 2010) sowie Naya Johannknecht und Julian Schulz (beide 2011). Alle schwimmen im SWF2-Kader bei Yaroslav Grygorovych. Beim Mehrkampf entscheidet sich der Schwimmer für eine Hauptlage, in der dann die Strecken 50 m-Beinbewegung, 100 m und 200 m, sowie die 400 m Freistil und die 200 m Lagen geschwommen werden. Hierbei sammeln die Schwimmer Punkte, die am Schluss zusammenaddiert werden und so über den Deutschen Meister Schwimmerischen Mehrkampf in der gewählten Disziplin entscheiden.

 

Jella entschied sich für die Strecke Schmetterling, Lucie für Kraul und Naya und Julian starteten in der Disziplin Rücken. Alle vier Kinder fieberten dem Tag entgegen und waren froh, als es am Donnerstag endlich Richtung Sachsen ging.

 

Am Freitag stand der erste Lauf für alle Kinder auf dem Programm: die 400 m Freistil! Bevor es aber ins Wasser ging, mussten die Kinder samt Trainer zur Akkreditierung. Da der Wettkampf allerdings erst am Nachmittag startete, die Akkreditierung aber schon am Vormittag stattfand, gab es noch die Gelegen­heit, sich die Altstadt anzusehen. Recht­zeitig zogen sich die Athleten zum Schwimm­sportkomplex zurück, um sich auf die lange Strecke zu konzentrieren. Und die Blau-Weißen zeigten, dass sie von Yaro perfekt auf das Wochen­ende vorbereitet wurden. Alle Kinder schwammen im ersten Abschnitt ausnahmslos Best­zeiten. Zufriedene und stolze Gesichter zogen sich dann ins Hotel zurück, denn schließ­lich musste am nächsten Morgen früh aufgestanden werden…

 

Am Samstag Vormittag standen dann die 50m Bein­bewegung und die 100 m Strecke auf dem Programm, ehe es am Nachmittag auf die 200 m Strecke ging. Auch bei der Beinbewegung setzten die Wiesentaler ihre gute Form um und erschwammen sich zum zweiten Male persönliche Bestzeiten. Bei den 100er Strecken zeigten alle wieder hervorragende schwimmerische Leistungen, die bei Lucie und Jella abermals in persönlichen Bestzeiten endeten.

 

Die Pause in diesem wunderschönen Schwimmbad verbrachten Fans und Aktive getrennt, so dass sich die Schwimmer vollkommen auf die Lang­distanz konzentrieren konnten. Und die mitgereisten Anhänger wurden nicht enttäuscht: Jella, für die es bereits die zweiten DM SMK waren, schraubte ihre Bestzeit unter den Anfeuerungs­rufen der Mitgereisten deutlich nach oben. Lucie und Naya taten es ihr gleich: bei ihren ersten DM SMK holten sie unter der Anfeuerung der Fans noch einmal alles aus sich heraus und schwammen zu neuen Bestzeiten. Wie Julian bei seiner ersten DM SMK gaben die Supporter noch einmal alles, aber Julian scheiterte denkbar knapp an einer neuen Bestzeit.

 

Mit Spannung wartete man dann am Samstagabend auf das Meldeergebnis für die 200 m Lagen, welche am Sonntag auf dem Programm standen. Die Lagen werden nach der Platzierung der jeweiligen Schwimmer gesetzt, so dass die besten Acht im letzten Lauf starten usw.

 

Am Sonntag merkte man den Kindern an, dass dies ein besonderer Wettkampf war. Alle holten die letzten Kraftreserven aus sich heraus und erzielten fantastische neue Zeiten.

 

Am Ende des Wettkampfes kam es zu der großen Sieger­ehrung. Dort wurden die Plätze 1 – 3 mit Pokalen und Urkunden geehrt, während die Plätze 4-8 ihre Urkunden vor dem Sieger­podest erhielten.

 

Unsere blau-weißen Nachwuchs­schwimmer erschwammen sich hervorragende Platzierungen: Jella (4.), Lucie (12.), Julian (17.) und Naya (25.) können zusammen mit ihrem Trainer stolz auf das Erreichte sein.

Wir freuen uns schon auf die DM SMK im kommenden Jahr!

 

 

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an den ausrichtenden Verein Dresdener SC – das war ein toller und reibungsloser Wettkampf! Vielen Dank für die Gastfreundschaft!

 

Hey Blau-Weiß!

 

Text: Fabian Rudkowski, Fotos: Nadine und Fabian Rudkowski