Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

DMS Südwestfalenliga

Damen siegreich, Männer im Mittelfeld

17.01.2024

Am Sonntag, 14.01.2024, stand die Südwestfalenliga auf dem Programm. Der Wettkampf fand im Hallenbad Aplerbeck in Dortmund statt. Blau-Weiß schickte je eine Damen- und Herrenmannschaft ins Rennen. Bei der DMS werden alle Einzelstrecken jeweils zweimal geschwommen. Ausnahme sind hier mir einem Start je Geschlecht die 800 und 1500 m Freistil. Dabei darf jeder Aktive maximal 5 Starts haben.

 

Unsere Mannschaften bestanden aus Aktiven des 1A- und 1B-Teams sowie dem SWF2-Kader. Damit stellten wir die mit Abstand jüngsten Mannschaften in diesem Wettkampf. Abzuwarten war, wie die harten Einheiten im Wintertrainingslager verkraftet wurden.

 

Unsere Damenmannschaft gab ab dem ersten Wettkampf Vollgas, so dass mit wenigen Ausnahmen alle Rennen teils mit deutlichem Vorsprung gewonnen werden konnten. Und so gewannen die blau-weißen Mädels ihre Liga am Ende mit fast 2000 Punkten Vorsprung.

 

Auch die Herren haben starke Leistungen ins Wasser gebracht. Sie ließen keinen Zweifel daran, auch in diesem Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Sie sicherten in einem starken Teilnehmerfeld einen hervorragenden 5. Platz im gesicherten Mittelfeld.

 

Für die Damenmannschaft heißt es jetzt abwarten, ob es mit dem Aufstieg in die Landesliga geklappt hat. Dafür müssen die Ergebnisse aus den anderen Bezirken vorliegen, die aber erst in den nächsten zwei Wochen stattfinden.

 

Für Damenmannschaft starteten: Marie Ewering (Jg. 01), Norah Erbeskern (Jg. 08), Alina Niehaus, Sophie Xiao, Clarissa Ernst, Angelina Zafirov, Ida und Jella Rudkowski (alle Jg. 10), Paulina Bauer, Naya Johannknecht, Paulina Tönges (Jg. 11) und Ersatzschwimmerin Anneke Göllner.

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2024/2024-01_DMS-Suedwestfalenliga-Damen.webp
Für die Herren starteten: Jannis Marx (Jg. 07), Ben Racherbäumer (Jg. 08), Marc Piechura, Noah Johannknecht (Jg. 09), Linus Wieman, Dimitri Stetsenko, Phil Biskup, Bastian Schmittinger (Jg. 10), Thilo Rehrmann, Joshua Vierus, Julian Schulz (Jg. 11) und Lian Niehaus (Jg. 12).

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2024/2024-01_DMS-Suedwestfalenliga-Herren.webp

 

Besonderer Dank geht an die Trainer Anna Kroniger, Julia Marx und Maurice Thurnbach für den Einsatz am Beckenrand sowie an Stephan Herzog.

 

 

Text: Fabian Rudkowski, Fotos: Maurice Thurnbach