Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Nutzung des Vereinsbades nach dem 01.10. - Bitte um Mithilfe beim Hallenaufbau

Nun ist es bald so weit. Die Freibadsaison neigt sich wie in den vergangenen Jahren auch dem Ende zu. Doch in diesem Jahr ist einiges anders. Der Winterschlaf des Wiesentals fällt aus. Schließlich haben wir noch etwas vor!

Wer sich an diesem Vorhaben beteiligen möchte kann sich hier eintragen!

17.09.2013

Die Sommersaison endet wie jedes Jahr am 30.09.2013.

 

 

Anschließend werden die Vorarbeiten zur Errichtung der Traglufthalle getroffen, die im laufenden Badebetrieb nicht möglich sind.  Dies wird in etwa eine Woche in Anspruch nehmen.

 

In der zweiten Oktoberwoche beginnen die eigentlichen Aufbauarbeiten. Auch hier sind zunächst Vorarbeiten erforderlich, der eigentliche

Hallenaufbau soll ab Dienstag, 08.10.2013 erfolgen.

Es werden zahlreiche helfende Hände, insbesondere am Dienstag, aber auch in den folgenden Tagen, gebraucht.

Wer Lust hat, mit anzupacken kann sich hier eintragen!

Nach erfolgtem Hallenaufbau werden in der folgenden Woche Restarbeiten in der Halle erledigt. Zudem muss ein Gutachter die errechneten Schallwerte in der Praxis prüfen. Nach Abschluss dieser Maßnahmen beantragen wir bei der Stadt Bochum die Abnahme der Baumaßnahmen. Der Schwimmbetrieb ist erst nach der Abnahme möglich. Wir hoffen, dass wir bis Ende Oktober alle Hürden genommen haben.

Öffnungszeiten im Winterbetrieb

Nach langer Diskussion hat der Vorstand beschlossen die Öffnungszeiten im Winter nicht zu verändern. Es gelten zunächst die Öffnungszeiten der Sommersaison. Wir werden mit der Aufnahme des Badebetriebes die Besucher des Bades zählen. Sie haben es dann in der Hand, ob die Öffnungszeiten unverändert bleiben, oder ob wir sie je nach Besucheraufkommen anpassen. Veränderungen in den Öffnungzeiten werden wir auf jeden Fall rechtzeitig vorher auf der Homepage und durch Aushang im Bad bekanntgeben.

Einlasskontrolle und Wasseraufsicht

Im Winterbetrieb wird es keine durchgehende Einlasskontrolle geben. Es gibt eine technische Lösung, welche die Einlasskontrolle zwar nicht ersetzen kann, mit der aber gewährleistet ist, dass nur Vereinsmitglieder das Bad betreten. Für den Badnutzer bedeutet dies, dass er zunächst an der Tür zum Umkleidegebäude klingeln muss. Er wird dann aufgefordert den Ausweis vor die an der Tür angebrachte Kamera zu halten. Nach erfolgter Kontrolle des Ausweises wird die Tür aufgedrückt.  

Für dieses Verfahren ist es unerlässich seinen Ausweis mitzuführen. Ohne Ausweis kann kein Zutritt zum Bad gewährt werden!

Das Verfahren ist für den Badnutzer etwas umständlicher als die Eingangskontrolle in den Sommermonaten. Die Alternative wäre aber gewesen die Nutzungszeiten im Winter einzuschränken. Zugunsten der Mitglieder haben wir uns für längere Öffnungszeiten und gegen die Eingangskontrolle entschieden.

 

Ein Erfahrungsaustausch wird sicherlich bei der nächsten Jahreshauptversammlung erfolgen.

 

 

 

Glück Auf

 

 

Andreas Wächter