Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Melanie Kroninger und Sebastian Hoppe siegen beim PSD Bank Triathlon Dortmund

Beim PSD Bank Triathlon in Dortmund konnten die Triathleten des SV Blau-Weiß Bochum gleich mehrere große Erfolge feiern. Mit Sebastian Hoppe und Melanie Kroninger stellten die Blau-Weißen die beiden Gesamtsieger auf der Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen). Außerdem wurde Björn Kroninger bei seinem ersten Triathlon Fünfter in der Tageswertung und Gewinner in der Jugend A Wertung. Roland Helsper gewann ebenfalls seine Altersklasse und kam auf Platz 8 im Gesamtklassement. Meike Woger war auch in Dortmund am Start: sie kletterte auf das Podest mit einem hervorragenden zweiten Platz auf der Olympischen Distanz (1.5km / 40km / 10km).

02.09.2014

Der PSD Bank Triathlon Dortmund (ehemals Westfalentriathlon) sollte eigentlich bereits im Juni stattfinden, musste aber aufgrund der schweren Stürme kurz vorher abgesagt und verschoben werden. Am 31. August fand nun endlich die 13. Auflage des überaus beliebten Events, das jährlich von den Tri-Geckos Dortmund ausgerichtet wird, statt. Hervorragende Organisation und ein toller Kurs machen den Wettkampf zu einem der Highlights der Triathlon-Saison im Ruhrgebiet.

Der SV Blau-Weiß Bochum konnte in diesem Jahr erneut einige Preise abräumen. Den größten Erfolg des Tages feierte Sebastian Hoppe. Durch eine Verletzung die ganze Saison lang geschwächt, bestritt Sebastian in Dortmund erst seinen zweiten Triathlon des Jahres. Aber die Form stimmte. Mit der schnellsten Radzeit (33:22 Minuten) und einer soliden Laufleistung konnte er sich nach einer Gesamtzeit von 1:07:40 Std. den Sieg sichern.

Dicht dahinter in der Tageswertung, und nicht weniger beeindruckend, folgte Nachwuchstalent Björn Kroninger. Nach einer Schwimmzeit von 10:23 Minuten (Tagesbestzeit) startete Björn mit mehr als 3 Minuten Vorsprung auf die Radstrecke. Obwohl er die Führung dann in der zweiten Wechselzone an Sebastian abgeben musste, konnte er sich hervorragend im Männerfeld behaupten und schloss den Wettkampf mit einem exzellenten fünften Platz im Gesamtklassement sowie dem ersten Platz in der Jugend A Wertung ab.

Roland Helsper war als dritter Blau-Weiß Triathlet auf der Sprintdistanz unterwegs. Nach solider Schwimm- und Radleistung überzeugte Roland vor allem auf der Laufstrecke. Mit einer Zeit von 20:11 Minuten schaffte er die drittbeste Laufzeit des Tages und erkämpfte sich damit den achten Platz in der Gesamtwertung sowie den ersten Platz in seiner Altersklasse.

Auch das Frauenfeld des PSD Bank Triathlons Dortmund war hart umkämpft. Hier konnte Blau-Weiß Triathletin Melanie Kroninger das Feld dominieren und den Gesamtsieg einfahren. Mit einer Zeit von 1:10:21 Std. kam die Titelverteidigerin von 2013 mit einem knappen Vorsprung vor Julia Mihajlovic ins Ziel. Nach dem Sieg auf der Olympischen Distanz in 2013 konnte Melanie nun auch noch die Sieger-Trophäe der Sprintdistanz mit nach Hause nehmen.

Michael Meier und Meike Woger kämpften unterdessen auf der etwas längeren Strecke der Olympischen Distanz. Michael konnte nach einer Gesamtzeit von 2:41:34 Std. den neunten Platz in seiner Altersklasse erreichen. Meike überzeugte mit einer schnellen Gesamtzeit von 2:40:29 Std. im Frauenfeld. Nachdem sie als schnellste Frau aus dem Wasser stieg und somit als Führende auf die Radstrecke startete, musste sie sich am Ende nur Annika Jörke geschlagen geben und landete auf dem zweiten Platz in der Tageswertung sowie dem ersten Platz in ihrer Altersklasse.