Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Verena Liebers Dritte bei den Deutschen Meisterschaften im 6-Stundenlauf

Als Krönung ihrer erfolgreichen Saison 2015 startete Triathletin und Ultraläuferin Verena Liebers vom SV Blau-Weiß Bochum am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften im 6-Stundenlauf in Otterndorf an der Elbemündung.

05.10.2015

Bei bestem Wetter lief das hochkarätig besetzte Feld der Ultraläufer eine 3,2 km-Schleife durch das Urlaubs- und Seengebiet des Nordseebads. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland angereist, teilweise mit einer Anfahrt von über 900 km. Die Deutschen Meisterschaften werden von der Deutschen Ultravereinigung (DUV) organisiert und finden jedes Jahr an einem anderen Ort statt. Der Otterndorfer Gezeitenlauf hatte dieses Jahr erstmals den Zuschlag erhalten. Der Gezeitenlauf entstand vor zehn Jahren als Spendenlauf, um Gelder für die örtlichen Jugendeinrichtungen zu sammeln. Mittlerweile handelt es sich aber um eine feste Größe im Ultralaufkalender, der mit den Meisterschaften ein würdiges Jubiläum feierte.

Verena Liebers Zeit für die 3,2 km Runde lag relativ konstant bei 20,32 Minuten. Bemerkenswert beim Gezeitenlauf war, dass Anfänger und Cracks gemeinsam auf der Strecke waren. Neben der Ultra-Laufwertung gab es auch einen Bambini- und einen Funlauf, und so befanden sich zeitweilig auch Kinder mit auf dem Parcour und etliche Läufer zelebrierten innerhalb der sechs Stunden ihren ersten Halbmarathon oder Marathon. Nach drei Stunden wurde das Feld allerdings von den erfahrenen Läufern dominiert. Wie immer bei Ultraläufen galt es, die Kräfte gut einzuteilen, denn das Rennen entscheidet sich erst in der letzten Stunde. Bis zur Marathondistanz war Verena Liebers vierte von acht Frauen ihrer Altersklasse, doch dann konnte sie das Tempo etwas anziehen und schloss damit auf die dritte Position auf. Diesen Platz ließ sie sich auch nicht mehr streitig machen. Nach genau sechs Stunden ertönte dann wie bei jedem 6-Stundenlauf ein Signal, dann müssen alle Läufer auf der Strecke dort stehen bleiben, wo sie gerade angekommen sind. Anschließend rücken zahlreiche Helfer aus, um die Restmeter der angebrochenen Runde zu vermessen. Die Altersklassen-Zweitplatziere hatte auf diesem Endstück die Nase vorm und rannte 200 Meter weiter als Verena Liebers. In der Gesamtwertung lag sie mit 56,55 km im Mittelfeld: Platz 16 von 32 Frauen und 74 von 150 Teilnehmern insgesamt.

Die Gesamtsiegerin Pamela Veith aus Kusterdingen (W40) lief 72,78 km und lag damit über 5 km vor der Zweitplatzierten Silke Gielen (W55) aus Harburg. Der männliche Sieger Adam Zahoran aus Bamberg gehörte zum jungen Nachwuchs (MHK) und distanzierte sich mit 85,60 km um 1,5 km vom Zweitplatzierten. Mit einer ausführlichen und von der DUV mit der Stadt Otterndorf gemeinsam liebevoll gestalteten Siegerehrung einschließlich Nudel- und Kuchenparty klang der wunderbare Tag aus.