Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Kids Cup Landesfinale

Blau-Weiß Nach­wuchs schwimmt auf den 6. Platz in NRW

02.12.2019

Am 30.11.2019 war es end­lich so weit, die fünfte Runde und damit das Landes­finale des Kids-Cup wurde auf der großen Bühne der Wupper­taler Schwimm­oper ausgetragen. Für diese letzte Runde hatten sich die 16 besten Teams aus ganz NRW quali­fiziert. Die junge Bochumer Mann­schaft der Jahr­gänge 2011 und 2010 reiste als 10. beste Mannschaft aus der Vor­runde an. Hoch­motiviert und leistungs­stark schwammen sie her­vorragende Staffeln und belegten am Ende einen fan­tastischen 6. Platz und gewannen so neben Medaillen und Prämien 400 Euro.

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2019/Kids-Cup-NRW-Finale-Einzug.jpg

 

Team­geist, kurze Wett­kampf­dauer und Freude am Schwimm­sport, das ist das Motto des neu ge­grün­deten Kids Cup. In der fünften und damit letzten Runde mussten ins­gesamt sechs verschiedene Staffeln und 400m Team­ausdauer geschwommen werden:

  • 6x25m Kraul
  • 6x25m Kombi
  • 6x25m Brust
  • 8x25m Lagen/Beine
  • 6x25m Rücken
  • 400m Team­ausdauer
  • 8x25m Lagen

Durch ihre Vor­lauf­zeit startete die Mann­schaft von Blau-Weiß im ersten und damit eigent­lich lang­sameren Lauf. Diesen dominierten sie aber bei fast allen ihrer Starts so deut­lich, dass sie ins­gesamt vier Plätze gut machen konnten und den Tag als 6. bestes Nach­wuchs­team in ganz NRW be­endeten. Ein Ergebnis, das nicht nur die Trainer des SWF1-Kaders Sebastian Wächter und Nina und Niklas Döweling stolz macht, sondern auch die gesamte Schwimm­abteilung und alle mit­gereisten An­hänger, die die jungen Schwimmer laut­stark von der Tribüne aus an­feuerten.

 

Besonders starke Leistungen zeigten die Youngsters in der Kombi­staffel (6x25m Brust­arme/Del­fin­beine). Sie belegten hier Platz 2. Ihre schwimmerische Viel­seitig­keit zeigten sie mit ihrem 3. Platz in der 8x25m Lagen­staffel. In den Kraul- und Rücken­staffeln wurden sie jeweils Vierter.

 

In der erfolg­reichen Mann­schaft schwammen: Lucie Racher­bäumer, Jella und Ida Rud­kowski, Carla Jentsch, Alina Niehaus, Julian Schulz, Luis Tönges, Linus Wiemann, Constantin Kästner und Mark Nodel­mann. Unter­stützt wurden sie von den Ersatz­schwimmern und Teil­nehmern der ersten Mann­schaft aus den Vor­runden Naya Johann­knecht, Marie Linne und Ella Erbeskern.

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2019/Kids-Cup-2019-NRW-Finale-Team.jpg

 

Nach den erfolg­reichen Staffeln kam das High­light des Tages, die Sieger­ehrung in Kostümen. Hier verwandelten sich die Schwimmer in kleine Harry Potters und marschierten als Zauberer aus dem Wiesen­tal ein. Als Belohnung bekamen sie alle eine Medaille, eine Urkunde, eine Schwimm­brille und einen Stuten­kerl über­reicht. Außer­dem die verdiente Prämie von 400 Euro für den sechsten Platz.

 

_bwbochum/medien/Schwimmen/Schwimmen_Fotos-2019/Kids-Cup-2019-NRW-Finale-Zauberer.jpg

 

Tolle Leistungen wurden auch von den Kindern der 2. und 3. Mannschaft der ersten vier Runden erbracht. Sie schwammen mit vollem Einsatz und gerade die Jahrgänge 2011-2014 freuen sich auf ihre Teil­nahme beim Kids Cup 2020.

 

Text/Fotos: JL