Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Jonathan Homberg reiht Erfolg an Erfolg

NRW-Meisterschaft Cross-Duathlon, Duisburger Winterlaufserie, NRW Cross Cup Serie, IM 70.3-Debüt

30.06.2023

Der zweite Gesamtplatz/AK-Sieg beim Recklinghäuser Silvesterlauf über 10km (100 Teilnehmer) und der Sieg beim Straberger Crosslauf über 7,5 km (198 Teilnehmer) waren nur der Anfang einer erfolgreichen Winter- und Frühjahrssaison von Jonathan Homberg.

 

Am 02. April fand die NRW-Meisterschaft im Cross-Duathlon statt. Die Teilnahme hatte sich für den zwanzigjährigen Jonathan Homberg erst kurzfristig ergeben. 9km Crosslauf – 30km Mountainbike – 4,5km Crosslauf lauten hier die Disziplinen. Nach 2:20 Std kam Jonathan als erster seiner Altersklasse und als dritter der Gesamtwertung ins Ziel.

Erst eine Woche zuvor hatte er die Medaille für den dritten Gesamtplatz und ersten AK-Platz im knapp 600 Männer starken Teilnehmerfeld bei der Duisburger Winterlaufserie entgegennehmen können. Die Duisburger WLS erstreckt sich von Januar bis März über drei Läufe. Die 10 km im Januar beendete Jonathan nach 33:20 Minuten und die 15 km im Februar nach schnellen 51:53 Min. Seinen ersten Halbmarathon überhaupt brachte er im März nach nur 1:15 Std ins Ziel. Mit dieser Leistung trug Jonathan maßgeblich zum Erfolg des SV Blau-Weiss Bochum mit Platz 3 in der Mannschaftswertung bei.

 

Der zweite Platz in der Gesamtwertung bzw. der erste Platz in der U23 der Hobby-Wertung beim NRW-Cross-Cup, bestehend aus acht Rennen mit dem Cross-Rad, ergänzten das erfolgreiche Frühjahr von Jonathan Homberg.

Nachdem er erst im vergangenen Jahr, beim Stadtwerke-Bochum Triathlon, seinen ersten Triathlon überhaupt machte und als langjähriges Vereinsmitglied zur Triathlonabteilung dazu stieß, waren sein außerordentliches Talent sowie sein starker Wille sofort an allen Ecken zu erkennen. Also entschloss Jonathan sich zu seiner ersten Mitteldistanz beim Ironman 70.3 in Kraichgau, wo er in einem starken Teilnehmerfeld nach einem flotten Schwimmen und 90 hügeligen Radkilometern auf dem umgebauten Crossrad und einem schnellen abschließenden Halbmarathon in 1:22 Std, bei dem er von Profi-Athletin Laura Phillip zeitweise als Pacemaker ausgewählt wurde, auf Platz 9 (von 48) in seiner Altersklasse und auf Platz 113 (von 1620) in der Männer-Gesamtwertung landete. Die Männermannschaft der Triathleten freut sich auf Jonathans Debüt in der kommenden Ligasaison!