Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

AK-Sieg & Platz 2 gesamt beim Ironman Lanzarote

Katharina Abbing fliegt zur WM nach Hawaii

06.07.2023

Im Herbst 2015 qualifizierte sich die damals 32-jährige Katharina Abbing beim Ironman Mallorca für die Weltmeisterschaft 2016 auf Hawaii. Nachdem sie in ihrem Vorbereitungsrennen auf die Weltmeisterschaft, beim Ironman Frankfurt, das Rennen ihres Lebens ablieferte und mit 9:35 Std schnellste Nicht–Profi–Athletin wurde, war sie mit ihrem Ergebnis bei der Weltmeisterschaft auf Hawaii (11:27 Std) nicht zufrieden. Doch nicht nur eine Rechnung mit dem Ironman Hawaii blieb offen: Im Jahr 2017 konnte Katharina Abbing aufgrund ihrer Schwangerschaft beim Rennen auf Lanzarote nur als Zuschauerin am Streckenrand stehen.

_bwbochum/medien/Triathlon/2023/de05d7f3-0b7f-467f-bf43-8be372222c1e.jpeg_bwbochum/medien/Triathlon/2023/785fba2c-bd9a-4a76-8b6b-86c26f711d58.jpeg_bwbochum/medien/Triathlon/2023/51ad4113-3c27-4510-be7f-4bcb7687e418.jpeg

In diesem Jahr ergab sich daher nun der Plan, sich ausgerechnet beim Ironman Lanzarote erneut für die Weltmeisterschaft auf Hawaii zu qualifizieren. Aufgrund der wenigen Qualifikationsplätze in diesem Rennen war von Beginn an klar, dass Katharina Abbing ihre Altersklasse gewinnen musste, um sicher nach Hawaii fliegen zu können.

Der Ironman Lanzarote gilt als eines der härtesten Rennen. Neben der hügeligen Landschaft machen Wind und Hitze es den Athleten schwer. Am Morgen des Rennens am 20. Mai 2023 meinte es der Wettergott jedoch gut – der Atlantik war spiegelglatt, der Wind hielt sich in Grenzen und auch die Hitze sollte erst am Ende des Tages zu einer Herausforderung werden.

Bereits in ihrer schwächsten Disziplin, dem Schwimmen, konnte Katharina an diesem Morgen eine gute Leistung abrufen und beendete die 3,8 km lange Strecke nach 1:11 Std. In ihrer Paradedisziplin, dem Radfahren, griff sie anschließend wie gewohnt an. Dass sie sich hier über die 180km lange Stecke einen Vorsprung von 47 Minuten erfuhr, wusste sie zum Zeitpunkt des Rennens nicht. Neben der Spitzenposition in ihrer Altersklasse übernahm sie auch Platz 2 in der Gesamtwertung der Frauen und beendete die bergige Radstrecke nach nur 6:09 Std.

So ging sie auf Platz 2 der Gesamtwertung und auf Platz 1 der Altersklassenwertung auf die Laufstrecke. Hier war nun auch die zunehmende Hitze auf dem dunklen Asphalt spürbar. Doch Katharina lief konstant in einer Geschwindigkeit von 4:51 Min/Kilometer und absolvierte den Marathon in 3:24 Std. Mit einer Gesamtzeit von 10:54 Std und mit einem Vorsprung von satten 1:16 Std in ihrer Altersklasse kam sie ins Ziel. Die Qualifikation für den Ironman Hawaii im Oktober 2023 ist geschafft – Rechnung Nummer eins, der Ironman Lanzarote, ist beglichen. Nun gilt es, sich auf die Hitze und den Wind auf Big Island vorzubereiten. Gesellschaft leisten wird ihr Melanie Kroniger, die sich beim Ironman Hamburg ebenfalls für das Rennen auf Hawaii qualifizierte (Bericht folgt).