Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

DMS 2. Bundesliga

Blau-Weiß Teams feiern mit Platz 2 und Platz 7 den souveränen Klassenerhalt

17.12.2023

Am 16.12.2023 fand die 2. Bundesliga des Deutschen Mannschafts­wettbewerb Schwimmen (DMS) statt. Hierfür versammelten sich die zwölf punkt­besten Herren- und Damen­teams aus dem Westen der Republik im Hallenbad Gladbeck, um in der 2. Bundesliga West in insgesamt 34 Wettkämpfen um die Punkte zu schwimmen.

 

In beiden Blau-Weiß-Teams waren erfahrene Athletinnen und Athleten gemeinsam mit den neuen jungen Leistungsträgern am Start – und das mit großem Erfolg! Ab Wettkampf 1 bestand kein Zweifel daran, dass man gegen den Abstieg schwamm.

 

Bei den Damen war es besonders spannend: Über alle Wettkämpfe hinweg lieferten sie sich knappe Rennen mit den Damen der SG Dortmund, Aqua Köln und TPSK Köln. Es war ein ständiges Hin und Her auf den Plätzen 1 bis 4 zwischen diesen vier Vereinen. Am Ende belegte Blau-Weiß mit 20051 Punkten den hervorragenden 2. Platz und musste nur den Damen der SG Dortmund den Vortritt lassen – und das mit dem hauchdünnen Vorsprung von nur 14 Punkten. Für Blau-Weiß im Einsatz waren: Theresa Bechtel, Judith Brinkmann, Lilly Bungert, Anna Kroniger, Marie Kroniger, Lucie Mia Racherbäumer, Jana Paul, Nikola Schubert, Lilly Ruberg und Alice Ruhnau (plus Ersatzschwimmerin Norah Erbeskern).

 

Auch die Herren zeigten couragierte Rennen. Das ausgemachte Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen, wurde souverän erreicht, sodass am Ende des Samstagabends 18771 Punkte auf dem Konto der Blau-Weißen und ein ordentlicher 7. Rang in der Mitte des Feldes zu verzeichnen waren. Für Blau-Weiß am Start waren: David Bauer, Liam Dwyer, Björn Kroniger, Linus Heierhoff, Jan Hüchtebrock, Michael Hüntemann, Vitalii Martynov, Niklas Mondroch, Ben Wichtermann und Eric Woddow.

 

Ein Dankeschön an dieser Stelle an Anna und Björn Kroniger, die die Mannschaften für Blau-Weiß aufstellten.

 

Und an alle Aktiven: Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen – und das nach den kräftezehrenden letzten sechs Wochen, in denen für manche Aktive an fast jedem Wochenende mit den NRW- und Deutschen Meisterschaften auf der Kurzbahn, den DMSJ-Wettbewerben von Bezirk- bis zum Bundesfinale ein Saisonhighlight das nächste jagte.

 

Jetzt ist Ende der Kurzbahnsaison. Ab Januar geht es mit der Langbahnsaison weiter!

 

 

Text und Fotos: Sonja Wichtermann