Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Meistertitel für Björn Kroniger bei den DJM 2013

Ebenbürtig zu den Deutschen Meisterschaften fanden in Berlin vom 12.06. – 16.06.2013 die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen mit dem Deutschen JMK statt. Mit unter den besten Schwimmern Deutschlands waren gleich zehn Blau-Weiße. 

19.06.2013

 

Medaillen für Björn Kroniger und Charlotte Cronjäger

Alle Medaillenhoffnungen lasteten schon im Vorfeld auf Björn Kroniger, der dem Druck souverän stand hielt und sich von Beginn an in absoluter Hochform präsentierte. Direkt zu Anfang schwamm er über die 50, 100 und 200 m Freistil neue persönliche Bestzeiten, zog über die 200 m Strecke mit einer Zeit von 1:57,79 Min. ins Finale und belegte dort Platz fünf. Einen weiteren positiven Akzent setzte Björn mit einer Zeit von 4:13,20 m im Vorlauf über 400 m Freistil, die er im Finale um weitere fünf Sekunden toppte, so dass er aus jenem in 4:08,47 als Vizemeister hervorging. Beflügelt von diesen Höchstleistungen lieferte er zum Abschluss der Veranstaltung über 1500 m Freistil ein sagenhaft spannendes Rennen. Schien es bei der 800 m Marke so, als käme ihm Moritz Bartels von der SSG Saar Max Ritter gefährlich nahe, so steigerte Björn sein Tempo, hielt dies leistungsstark bis zum Ende und sicherte sich in 16:27,09 Min. mit fast 10 Sekunden Vorsprung den Titel des Deutschen Jahrgangsmeisters. Charlotte Cronjäger zeigte sich gleichermaßen in top Form, zog gleich vier Mal und zwar über 50, 200 und 400 m Freistil sowie 50 m Schmetterling ins Finale der 10 schnellsten ihres Jahrgangs und lieferte sich gerade über die 50 m Freistil ein absolut packendes Kopf an Kopf Rennen mit Anna Stephanie Dietterle vom PSV Cottbus 90. Zuvor auf Platz fünf gesetzt, schlug Charlotte zeitgleich in einer neuen persönlichen Bestzeit von 26,86 Sek. mit jener an und sicherte sich mit dieser tollen Leistung Bronze. Beide reihten sich nur knapp hinter Helen Scholtissek vom TSV Hohenbrunn-Riemerling und Maria Zosel vom SSV 70 Halle Neustadt ein.  

Katrin Harnischmacher und Jan Hüchtebrock unter den Top Ten

Hoch motiviert von dem besonderen Charisma des Wettkampfes liefen auch Chiara Fiorio, Anna Kroniger, Michelle Schamell, Firas Ben Mahmoud und Jan Hüchtebrock zu Bestleistungen auf. Jan qualifizierte sich mit einer persönlichen neuen Bestzeit über 200 m Brust in 2:25,15 Min. für das Finale, hielt seine Zeit und ging aus diesem als achter hervor. Über die Disziplinen 50 m Brust, 200 und 400 m Lagen blieb er mit guten Leistungen im Mittelfeld, so wie Firas Ben Mahmoud, der seine Leistungen über 50 und 100 m Schmetterling bestätigte. Chiara Fiorio steigerte sich über 50, 100 und 1500 m Freistil. In 27,92 Sek. belegte sie über die 50 m Freistil Platz 14 und verbesserte ihr Vorjahresergebnis um nennenswerte 16 Plätze. Mit Platz siebzehn in 1:00,57 über die 100 m Strecke kletterte sie auch hier weitere zehn Plätze nach vorn. Katrin Harnischmacher bestätigte ihre Meldezeiten, schwamm über 200 und 400 m ins Finale und erreichte dort jeweils Platz acht. Anna Kroniger bewies bei ihrer ersten Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Nervenstärke, schwamm nur Bestzeiten und landete über 100 m Brust in 1:20,25 Min. auf Platz siebenundzwanzig sowie in 2:52,11 über 200 m sogar auf Platz fünfzehn von vierunddreißig. Michelle Schamell ging in 18:41,15 Min. über 1500 m Freistil als neunt Schnellste ihres Jahrgangs ins Ziel. Jasmin Hüchtebrock und Michelle Rudolf bestätigten ihre Meldezeiten.

 

Mit einem Meister-, einem Vizemeistertitel und einer Bronzemedaille können die Trainer Michael Bryja, Arne Hörber und Stephan Stenger auf ein außerordentlich zufriedenstellendes Ergebnis zurück blicken.