Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften: Anna Kroniger mit persönlichen Bestzeiten

Vor großer Kulisse wurden am vergangenen Wochenende die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper ausgetragen. Mit Anna und Björn Kroniger sowie Jan Hüchtebrock schickte Blau-Weiß-Chefcoach Stephan Herzog drei seiner Top-Schwimmer ins Rennen.

24.11.2015

Erfolgreichste Blau-Weiß-Athletin war Anna Kroniger. Der 15-jährigen gelang es, mit einer persönlichen Bestzeit von 2:32,17 Minuten in das B-Finale über 200 Meter Brust einzuziehen. Am Ende belegte sie den hervorragenden zehnten Rang. Mit neuen persönlichen Bestzeiten stieg Anna auch nach ihren Rennen über 50 Meter Brust (0:33,48) und 400 Meter Lagen (5:00,56) aus dem Wasser.

 

Ihr Bruder Björn (Jahrgang 1998) konnte am Freitag über 200 Meter Freistil mit einer Zeit von 1:51,27 zunächst seine Form von den NRW-Meisterschaften bestätigen. Am Samstag bestritt er dann innerhalb von 20 Minuten zunächst die 200m Schmetterling, wo er über die Hälfte der Strecke die neu erarbeitete Technik gut aufrechterhalten konnte, dann aber dem hohen Aufwand mit einer Zeit von 2:11,57 Tribut zollen musste, und die 100m Freistil, welche er quasi als Trainingszugabe noch ober drauf legte.

 

Einen schweren Stand hatte Jan Hüchtebrock. Wegen der Doppelbelastung durch sein kürzlich begonnenes Studium konnte der 19-Jährige in den letzten Wochen seinen Fokus nicht komplett auf die Wettkampfvorbereitung legen. „Für Jan war es ein Wettkampf, den er mitnehmen sollte. Bestzeiten waren aufgrund der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten nicht zu erwarten“, so Trainer Stephan Herzog.

 

Für den neuen Blau-Weiß-Chefcoach waren die Kurzbahnmeisterschaften die ersten nationalen Titelkämpfe. Er wertete den Wettkampf als eine „Durchgangsstation“ zu den eigentlichen Saisonhighlights im kommenden Jahr. „Wir konzentrieren uns jetzt vor allem auf die Langbahn und wollen im nächsten Jahr bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften voll angreifen“, betont Herzog.