Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Nikolaus- und Weihnachtsschwimmfest Essen: Medaillen und ein bisschen Wehmut

Da konnte auch der Nikolaus nicht helfen: Das 34. Weihnachtsschwimmfest war der letzte Wettkampf in der langen Geschichte des Essener Hauptbades, das zum Jahresende für immer seine Pforten schließen wird. Bei allem Wehmut ließen es sich die jungen Blau-Weiß-Schwimmer nicht nehmen, eifrig auf Medaillenjagd zu gehen.

07.12.2015

Sie verabschiedeten sich mit einer Goldmedaille, fünf Silbermedaillen, zwölf Bronzemedaillen und zahlreichen Bestzeiten von der altehrwürdigen Schwimmstätte. Gegen die starke Konkurrenz von vielen Startgemeinschaften aus Essen, Mülheim, Münster oder Gelsenkirchen waren folgende Schwimmer am Start:

 

Jahrgang 2006: Sophie Breidenbach, Melisa Cavusoglu, Marie Kroniger (Silber für 100 Meter Freistil und 100 Meter Lagen, Bronze für 50 Meter Freistil), Romy Nowak (Bronze für 100 Meter Freistil und 100 Meter Lagen), Lara Stratmann (Bronze für 100 Meter Brust) und Ben Wenschuch (Silber für 50 Meter Freistil und 100 Meter Lagen, Bronze für 50 Meter Rücken, 50 Meter Brust und 100 Meter Freistil)

Jahrgang 2005: Judith Brinkmann (Bronze für 100 Meter Schmetterling)

Jahrgang 2004: Luisa König (Bronze für 50 Meter Brust), Finn Berninghaus (Silber für 200 Meter Brust und Bronze für 50 Meter Schmetterling) und Neill Mauss (Gold für 100 B Meter Brust, Bronze für 100 Meter Schmetterling)

 

Dazu kam noch der dritte Platz im Vierkampf (die meisten Punkte aus vier Starts) für Marie Kroniger, viele vierte Plätze und Bestzeiten für alle Schwimmer.

 

Auch im kindgerechten Wettkampf für die Jahrgänge 2007 bis 2009 stellten die jüngsten Blau-Weißen Schwimmer ihr Können unter Beweis: neben der Bronzemedaille für Ben Racherbäumer über 25 Meter Freistil erschwammen Saskia Prisor und Mia Wichtermann (alle Jahrgang 2008) sowie Janko Dimitrijevi (Jahrgang 2007) neue Bestzeiten.

 

Außerhalb des Beckens bot der Veranstalter PSV Essen den Schwimmern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Neben dem leibhaftigen Nikolaus gaben sich bekannte Schwimmstars wie Isabelle Härle, Michelle Lambert, Hendrik Feldwehr und Mark Warnecke die Ehre und signierten zahlreiche Autogramme. Die Blau-Weiß-Schwimmer ließen es sich nicht nehmen, sich mit den Top-Schwimmern fotografieren zu lassen. Die Mittagspause wurde für einen Besuch auf dem Essener Weihnachtsmarkt genutzt, sodass das gesamte Team nicht nur mit vielen guten Ergebnissen, sondern auch mit zahlreichen schönen Erinnerungen aus Essen heimkehrte.

 

Impressionen:

 

Das Team am Samstag: Sophie, Lara, Judith, Neill, Trainer Horst, Finn und Mika (von hinten nach vorn).

 

  

Erst Aufwärmen vor dem Start und dann Siegerehrung (hier: 100 Meter Schmetterling mit Neill und Finn).

 

Ein Teil des Teams am Sonntag während einer langen Wettkampfpause, die auf dem Essener Weihnachtsmarkt verbracht wurde: Finn, Ben, Romy, Lara und Marie.

 

 

Blau-Weiße Schwimmer mit ihren Vorbildern Mark Warnecke, Hendrik Feldwehr, Michelle Lambert und Isabelle Härle.

 

 

Das Team am kindgerechten Wettkampf: Saskia, Mia, Ben und Janko.