Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Deutsche Mann­schafts­meister­schaften Schwimmen 2018 ausnahmslos erfolgreich

Aufstiege und Klassen­erhalt prägen die Blau-Weiß Bilanz

Der SV Blau-Weiß Bochum hatte in diesem Jahr insgesamt fünf Mann­schaften - drei Damen- und zwei Herrenteams - zu den Deutschen Mann­schafts­meister­schaften im Schwimmen (DMS) gemeldet, welche in vier verschiedenen Ligen an den Start gingen.

01.03.2018

Bei jedem dieser Durchgänge müssen alle olympischen Distanzen jeweils zweimal geschwommen werden, schluss­endlich entscheidet die Addition aller erschwommenen Punkte nach 26 Rennen über den Verbleib, den un­erwünschten Abstieg oder gar den erhofften Aufstieg in die nächst höhere Liga. Den besonderen Reiz dieser Wett­kämpfe macht natürlich das im Schwimm­sport sonst eher seltene Mann­schafts­erlebnis aus, sodass Schwimmerinnen und Schwimmer aller Kader diesen Meister­schaften auch aufgrund der außer­gewöhn­lichen Atmosphäre stets freudig ent­gegen­fiebern. 

 

 

Erste Damen sichern Klassenerhalt in der 2. Bundesliga

Den Anfang machte die 1. Damen­mannschaft bereits am 3.2.2018 im Zentralbad in Gelsen­kirchen. Die Schütz­linge von Blau-Weiß-Bochums Head­coach Stephan Herzog durften sich in der 2. Bundes­liga West mit der starken Kon­kurrenz aus ganz NRW messen. Von Beginn an war allen Aktiven bewusst, dass sie optimale Ergeb­nisse erzielen mussten, um am Ende des Tages den Klassen­erhalt feiern zu können. Dass es jedoch so knapp und nerven­aufreibend werden würde, damit hatte tatsächlich niemand der sieben Schwimmerinnen gerechnet. Im End­ergebnis lagen die Bochumer mit 14 521 Punkten exakt punkt­gleich mit der SG Rhein-Erft Köln auf dem vorletzten Rang. In diesem Fall entscheidet die höhere Anzahl an besten Platzierungen über die Reihen­folge – und erst am darauf­folgenden Montag war klar, dass Blau-Weiß Bochum diesen direkten Vergleich für sich entscheiden konnte. Dadurch sicherten sich die ersten Damen Rang 10 vor Rhein-Erft Köln und der SG Gelsen­kirchen und werden auch 2019 wieder in der 2. Bundes­liga an den Start gehen.

Für die 1. Damen­mannschaft starteten N. Edling (1992), J. Hüchtebrock (2000), S. Kerres (1996), A. Kroniger (2000), A. L. Manias (2002), N. Wächter (1994), A. Walter (1996)

 

 

 

Erste Herren verbleiben souverän in der Oberliga West

Wie zuvor ihre weiblichen Team­kameradinnen, so ging auch das 1. Herren­team am 18.2.2018 in Mülheim mit der Erwartung an den Start, dass es ein hart umkämpfter Abstiegs­kampf werden würde. Doch jeder einzelne Schwimmer zeigte sich hoch motiviert und in Top-Form, sodass alle über sich hinaus­wuchsen und sich die beiden Trainer Stephan Herzog (DSV-Kader) und Stephan Stenger (NRW-Kader) am Sonntag­abend gemeinsam mit der Mann­schaft über hervorragende 13 578 Punkte, einen sicheren 6. Platz sowie den un­gefähr­deten Klassen­erhalt freuen konnten. Dieses doch deutliche Ergebnis überraschte Trainer wie Aktive und motoviert zusätzlich für das kommende Wett­kampfjahr: Laut der vorläufigen Ligen­einteilung werden die Herren 2019 sogar als drittstärkstes Team der Oberliga West in die DMS starten.

In der 1. Herren­mannschaft gingen folgende Schwimmer an den Start:  I. Grygorovych (1985), J. Hüchtebrock (1996), M. Hüntemann (1990), B. Kroniger (1998), F. B. Mahmoud (1994), N. Mauss (2004), D. Streit (2004), L. Tollrian (1999)

„Sowohl die erste Damen als auch die erste Herren waren schon von vielen Leuten ab­ge­schrieben, auch die Athleten hatten sich zwischen­zeitlich schon auf­gegeben“, erinnert sich Head­coach Stephan Herzog. „Aber es haben sich alle für die Mannschaft und den Verein zerrissen, sodass wir im Becken die passende Antwort geben konnten.“ 

 

 

 

Zweite Damen entscheiden Bezirksliga deutlich für sich: Aufstieg in Landesliga

Nicht minder erfolgreich zeigte sich die zweite Damen­mannschaft bei ihrem DMS Durchgang in der Bezirks­liga Süd­west­falen am 17.2.2018 in Bochum. Für Außen­stehende auf­fällig war die mann­schaftliche Ge­schlossen­heit dieser doch recht alters­hetero­genen Mann­schaft und der Team-Geist, der unter den acht Mädels herrschte. Schon bald hieß das erklärte Ziel „Bezirks­meister“. Aus­nahmslos persönliche Best­zeiten oder annähernde Leistungen sorgten für ein be­ein­druckendes Resultat: Der SV Blau-Weiß Bochum konnte die Bezirks­liga Süd­westfalen mit 12 411 für sich entscheiden und verwies die 2. Mann­schaft der SG Ruhr mit deutlichen 1921 Punkten Rück­stand sowie das Swim-Team Tus 1859 Hamm auf die Plätze 2 und 3. Das blau-weiße Resultat bedeutete gleich­zeitig das zweit­beste Ergebnis aller Bezirks­ligen und folg­lich den Auf­stieg in die Landes­liga Westfalen.

Zur Auf­stellung der 2. Damen­mannschaft zählten J. Brodhage (2003), L. Bungert (2005), M. Kroniger (1970), P. Lekkas (1995), K. Machatik (2004), L .Stamm (1992), L. Treckler (1990), J. Wichtermann (2004) 

 

 

 

Zweite Herren und Dritte Damen: Nachwuchs mit über­zeugenden Leistungen in der Bezirks­klasse

SWF2-Kader­trainer Horst Weinholz und NRW-Kader­trainer Stephan Stenger schickten am 18.2.2018 ebenfalls in Bochum ihre Nachwuchs­athleten ins Rennen. Beide Mann­schaften wurden aus­schließlich von Schwimmerinnen und Schwimmern der Jahr­gänge 2004-2008 gestellt. Die jungen Athleten fielen aber nicht nur durch ihren geringen Alters­durchschnitt (ca. 10,5 Jahre) auf, sondern viel­mehr durch ihre tollen Leistungen im Wett­kampf­becken, die sie gänz­lich un­beein­druckt von der teil­weise erwachsenen Konkurrenz ab­lieferten.

Als eine von nur zwei gestarteten Mann­schaften erreichte die zweite Herren­mannschaft am Ende 5472 Punkte und den Aufstieg in die Bezirks­liga Süd­westfalen.

An diesem Erfolg beteiligt waren C. Bornemann (2006), L. Bungert (2007), L. Dwyer (2006), J. A. Gemeinhardt (2006), L. Heierhoff (2007), R.–M. von der Höhe (2008), R. Linne (2006), J. Marx (2007),  M.-L. Messerschmidt (2007), S. Orth (2004), B. Racherbäumer (2008), B. Wenschuch (2006), B. Wichtermann (2007).

Ebenso tapfer schlugen sich die Mädels der 3. Damen­mannschaft, die mit 6754 Punkten einen her­vorragen­den dritten Platz hinter dem Tus Dortmund-Brackel und der SG Wasser­sport Iserlohn erzielten.

Die Aufstellung dieses Teams lautete wie folgt: D. Bednykh (2006), S. Breidenbach (2006), J. Brinkmann (2005), J.-K. Giorgini (2005), M. Harks (2007), M. Hennes (2007), H. Klinkenberg (2005), T. Mauss (2008), C. Oertgen (2004), M. Proff (2005), L. Ruberg (2006), E. Sievert (2007), P. Strätker (2006), R. Weiß (2004), C. Wurzbacher (2007)

 


 

Zum Abschluss der Mann­schafts­wett­bewerbe formuliert Blau-Weiß-Coach Stephan Stenger ein durch­weg positives Resümee: „Es war schön zu sehen, wie geschlossen die Blau-Weiß-Mann­schaften auftraten. Obwohl aus verschiedenen Kadern zusammen­gewürfelt, haben es ver­meint­liche Einzel­sportler geschafft, für einander und fürs Team da zu sein. Und das ist doch genau das, was wir wollen.“

 

KB