Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Trainingslager Schwimmen - die Fotostories

In den Osterferien 2018 war es leer in den Becken im Wiesental und im Unibad: 60 Schwimmerinnen und Schwimmer waren mit Trainern und Betreuern in den Trainingslagern.

12.04.2018

Die Oster­ferien sind Trainings­lager­zeit. Zeit, sich mal ganz dem Schwimmen zu widmen - ohne Schule und Haus­aufgaben, Arzt­termine oder Besuche. Und Zeit, sich konzentriert auf die anstehenden Meisterschaften vorzubereiten. Ein High­light im Schwimmer­jahr sind die Trainings­lager für alle Betei­ligten alle­mal!

 

In diesem Jahr waren die jüng­sten Blau-Weißen vom SWF1-Kader in Rade­vorm­wald, der SWF2-Kader fuhr nach Sylt und der NRW- und DSV-Kader flog nach Fuerte­ventura. Am Ende waren alle begeistert!

 

 

SWF1-Kader in Radevormwald

 

18 Schwimmerinnen und Schwimmer des SWF1-Kaders starteten in der ersten Woche mit Nina Wächter und Niklas Döweling nach Radevormwald - krankheitsbedingt konnte Basti Wächter nicht vom Anfang an dabei sein.

 

 

Auf dem Programm stand - neben Spiel­platz­besuchen und Tisch­tennis­spielen in der Jugend­herberge - das Wasser­training im fuß­läufig ent­fernt gelegenen Schwimm­bad.

 

 

Leider griff bald ein Magen­virus im Trainings­lager um sich. Mehr als ein Drittel der Kinder war inner­halb eines Tages betroffen, so dass das Trainings­lager schweren Herzens, aber im Sinne aller Beteiligten, abge­brochen werden musste. Zurück in Bochum stellten Nina und Niklas zusammen mit Basti für die rest­liche Woche ein alter­natives Pro­gramm für die gesunden Kinder auf die Beine : zwei Trainings­einheiten pro Tag im Wiesen­tal, gemein­sames Mittag­essen-Kochen im Jugend­raum sowie ein Besuch des Airhop-Trampolin­parks in Essen ersetzte den gesunden Kindern das Trainings­lager in Rade­vormwald. Begeistert waren trotz der Umstände am Ende alle jungen Schwimmerinnen und Schwimmer!

 

 

 

SWF2-Kader auf Sylt

 

Der SWF2-Kader fuhr mit Horst Weinholz und Julia Marx mit dem Zug für neun Tage nach Sylt.

 

In dieser Woche ab­solvierten die 9- bis 12-Jährigen sport­liche 43 km im Schwimm­becken. Sport­lich ging es auch zwischen Jugend­herberge und Schwimm­bad zu: trotz des teil­weise starken Windes und Tem­peraturen um 0°C wurde die Strecke täglich mit dem Fahr­rad zurückgelegt. Für Ab­wechslung sorgten neben dem Spielen in den Dünen auch zwei Aus­flüge: zum Bei­spiel zum Mini­golfen...

 

 

...und auch zum Bogen­schießen, denn: Ziele müssen anvisiert werden, um sie erreichen zu können ;-)

 

 

Bei der Rück­kehr am Dort­munder Bahnhof war sich der SWF2-Kader einig: Wind, Wetter, egal! Wir trotzen allem und haben Spaß: es war ein super Trainingslager!

 

 

NRW- und DSV-Kader auf Fuerteventura

 

15 Tage Fuerte­ventura standen für den NRW- und DSV-Kader mit ihren Trainern Stephan Stenger und Stephan Herzog auf dem Programm.

 

 

Täglich wurden zwei Wasser­einheiten (die erste Einheit startete bereits um 7 Uhr morgens) sowie eine Athletik­einheit unter spanischer Sonne absolviert.

 

 

Neben der Zeit im Wasser und im Kraft­raum blieb auch Luft für diverse Späße am 1. April, zum Ent­spannen zwischen den an­strengenden Ein­heiten und für "Foto-Shootings": die "Großen" des DSV-Kaders ganz lässig...

 

 

...und der NRW-Kader (fast) geschlossen in pink:

 

 

Als Belohnung zwischen den ganzen Trainings­ein­heiten testeten sich die Blau-Weißen in ihrem ge­wohnten Element auch mal auf eine ganz andere Art und Weise: Wellen­reiten stand zur Ab­wechslung auf dem Pro­gramm!

 

 

Fazit nach 15 Tagen: einige wollten direkt wieder zurück nach "Fuerte", fast alle waren am Tag nach dem Rück­flug direkt wieder beim Training im Wiesental und alle waren sich einig, dass die Zeit bis Ostern 2019, dem nächsten Trainingslager, ganz schnell vergehen muss!

 

Jetzt aber heißt es erst einmal "Daumen drücken", dass das intensive Training den gewünschten Effekt hat: für das Erreichen der individuell gesteckten Ziele vom Erschwimmen der Qualizeiten bis zu erfolgreichen Meisterschaftsteilnahmen.

 

SW