Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Freibadbetrieb ohne Einschränkungen

Ab Mitte Mai ist das Freibad nach Freigabe der Wiese vollständig nutzbar.

29.05.2013

Mai 2013 - Start mit Problemem - Mittwoch, 29.05.2013

In den ersten Betiebswochen gab es immer wieder Funktionsprobleme am Schwimmbadheizer.

Der Kessel lief zwar störungsfrei, erreichte aber nicht die erforderliche Leistung.

Mit Hilfe der Herstellerfirma und den Stadtwerken Bochum wurde ein umfangreicher Analyseprozess gestartet.

In diesem Zusammenahng wurde die Anlage am 14.05.2013 außer Betrieb gesetzt um erforderliche Arbeiten durchzuführen. Noch im Laufe des Tages wurde die Anlage wieder in Betrieb genommen. Die Maßnahmen waren von Erfolg gekrönt. Das Wasser hat wieder die gewohnten 26 Grad. In der letzten Maiwoche wurde der neue Rasen freigegeben, so dass nun auch die Liegewiese wieder genutzt werden kann.

Bilder unseres Freibades

Saisoneröffnung - Mittwoch, 01.05.2013

Es ist geschafft. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die Saisoneröffnung feiern.

Die letzte Winterpause ist vorbei. Ab sofort wird im Wiesental ganzjährig geschwommen.

Tag 1 - Dienstag, 29.04.2013

Die Reinigungs- und Aufräumarbeiten gehen weiter. Die letzten beiden demontierten Flutlichstmasten werden abtransportiert. Ein Teil der Baustraße bleibt aber und muss später abgetragen werden.

Nun kommen noch die ärgerlichen Kleinigkeiten. So gehen plötzlich die Eingangstüren nicht mehr richtig auf, da das Pflaster höher ist als vorher. Solche Erkenntnisse werfen das Badteam immer wieder zurück. Es wird wahrscheinlich ein langer Tag.

 

 

Tag 2 - Montag, 29.04.2013

Die Reinigungs- und Aufräumarbeiten gehen weiter.

Die letzten Fugen der Pflasterung wurden bis in den späten Abend verfüllt.

Aber nicht alles wird zur Saisoneröffnung fertig werden.

Neben der Rasenfläche, die noch für drei Wochen gesperrt ist, sind die Außentoiletten zunächst auch noch nicht benutzbar. Aber die Flächen rund um das Becken entschädigen für die Einschränkungen.  

 

Tag 3 - Sonntag, 28.04.2013

Selbst am Sonntag haben sich die fleißigen Helfer keine Pause gegönnt.

So läuft nun der Heizkessel, der das Wasser von den aktuell 16 Grad bis zur Saisoneröffnung auf 26 Grad bringen wird.

Tag 4 - Samstag, 27.04.2013

Die Aufräumarbeiten gehen weiter, langsam lichten sich die Baumaterialien im Bad.

Ein Problem aus dem letzten Winter wurde beseitigt. In zwei Fällen ist es aufgrund des gelagerten Mülls der Gaststätte zu Bränden auf dem Vereinsgelände gekommen. Im lezten Fall sind zwei Lagerräume mit abgebrannt an deren Wand die Mülltonnen standen. Auf Anweisung der Versicherung musste ein neuer Stellplatz gesucht werden. Dieser konnte an der Zufahrtstraße oberhalb des Veriensgeländes gefunden und durch zwei unserer fleißigsten Helfer als Abstellplatz hergerichtet werden.

Tag 5 - Freitag, 26.04.2013

Der Rollrasen wurde ergänzt und geht jetzt bis zum hinteren Duschbecken. Leider dauert es drei Wochen bis die Wiese wieder benutzt werden kann.

Die Pflasterarbeiten für den Übergang an der Eingangseite sind bis auf die Arbeiten an der Torzufahrt fertiggestellt.

Der provisorische Zaun wurde testweise aufgebaut

 

Tag 6 - Donnerstag, 25.04.2013

Das Lehrschwimmbecken ist auch befüllt.

Die Pflasterarbeiten für den Übergang an der Eingangseite sind weitgehend fertiggestellt

An der Torzufahrt sind so viele Steine gebrochen, dass dort bereits das neue Pflaster vom Duschbecken bis zur Einfahrt gelegt wird.

Die Aufräumarbeiten haben begonnen. Das gesamte Bad muss von den Resten der Baumaterialien befreit werden. Zudem stehen die üblichen Reinigungsarbeiten vor Inbetiebanhmne an.

Tag 7 - Mittwoch, 24.04.2013

Das Becken ist voll, das Lehrschwimmbecken wird befüllt.

Der Heizkessel hat den Test bestanden und nach ein paar Stunden Laufzeit das Wasser bereits auf 14 Grad erwärmt. Jetzt wird bis zum Wochenende eine Pause eingelegt, sonst ist das Wasser zu früh warm.

Die Übergänge im Bereich zum Lehrschwimmbecken sind zugepflastert.

Vom Eingang aus ist ein Teil des Rollrasens ausgelegt.

Bei strahlendem Sonnenschein sieht alles toll aus.

 

 

Weitere Informationen zu den Bauarbeiten:

Präsentation JHV / 1. Spatenstich / Bauarbeiten 1 / Bauarbeiten 2 / Bauarbeiten 3 / Bauarbeiten 4 / Bauarbeiten 5